Schulleben > Festgottesdienste Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftAkzeptanz von Vielfalt: Festgottesdienste an der Evangelischen Schule Neuruppin
Die Festgottesdienste an der Evangelischen Schule Neuruppin haben ihre Wurzeln in der Gründungsphase der Schule und sind fest verankert im Schulprofil und in der Konzeption der Evangelischen Schule Neuruppin seit 1997.
Die Evangelische Schule feiert regelmäßig und mehrfach im Jahr Gottesdienst. Dabei gibt es viele verschiedene Formate und Zielgruppen. Die Gottesdienste an der Evangelischen Schule sind sehr vielfältig, oft sind viele Menschen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. In den Gottesdiensten werden Anlässe aus dem kirchlichen und gesellschaftlichen Leben aufgegriffen (Jubiläen, tiefgreifende tagesaktuelle Ereignisse).
Im Schuljahr finden folgende Festgottesdienste statt:

Einschulungsgottesdienste für die ersten, fünften und siebenten Klassen

Abschlussgottesdienste für die Oberschule und Abiturienten

Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Festgottesdienst im Jahrgang 8

Gottesdienste für besondere Ereignisse im Leben des Einzelnen, des Gemeinwesens oder des Schullebens
Ziel der Festgottesdienste ist es, gemeinsam Gott zu suchen, zu finden und zu feiern.
Die Festgottesdienste sind eine lebendige und kreative Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes und regen an, mit Gott in den Alltag weiterzugehen.
Die Festgottesdienste zielen auf eine Begegnung zwischen dem Evangelium und der Lebenswelt der Schulgemeinde. Die Schulgemeinde stärkt sich gegenseitig im Lebensalltag.
Unsere Schulgemeinde ist offen, so dass sich jeder und jede beteiligen kann, wie er oder sie möchte. Die Gottesdienste sind keine Veranstaltung nur zum Zuschauen, sondern leben auch vom Miteinander. Jeder soll sich mit seinen Gaben und Talenten einbringen.
In den Festgottesdiensten findet das Feiern in der Gemeinschaft der Christen besonderen Ausdruck. Die Schulgemeinde übt und lernt immer wieder neu Gottesdienst so zu feiern, dass er Gott Ehre macht und den Menschen dient.
Die Festgottesdienste machen mit kirchlichen Traditionen und Formen der religiösen Praxis vertraut.
Vorbereitung und Durchführung der Festgottesdienste stärken die Beziehung zu den Gemeinden des Kirchenkreises.

Folgende Fächer setzen die Ziele um: Religion, Deutsch, Darstellendes Spiel, Kunst, Musik
Die Schulleitung stimmt mit dem Superintendenten die verantwortlichen Pfarrer für die Gottesdienste ab.
Die Festgottesdienste werden in der Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vorbereitet.
Die Festgottesdienste sind im Terminplan verankert.
Im Andachtsplan sind die Verantwortlichen festgelegt.
Die verantwortlichen Kollegen nehmen rechtzeitig Kontakt zu den Pfarrern der Kirchengemeinden auf, um die Inhalte und den Ablauf abzusprechen. Sie koordinieren auch die Probentermine.
Für die Technik und Übertragung des Gottesdienstes ist die Fachkonferenz Religion verantwortlich.
Die Gottesdienste sind fester Bestandteil des Schulalltags.