Schulleben > Erster Schultag im Schuljahr Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftPädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Erster Schultag im Schuljahr
Der erste Schultag nach den Sommerferien bedeutet für Schüler und Lehrer den Einstieg ins neue Schuljahr nach einer sechswöchigen Phase der unterrichtsfreien Zeit.
Für einige Schüler beginnt am ersten Schultag des neuen Schuljahres durch den Umzug in ein anderes Schulgebäude, den Wechsel des Klassenlehrers oder Tutors oder den Übergang in eine andere Schulstufe ein neuer Abschnitt in der Rhythmik des Lernens innerhalb der Schulgemeinde.
Einige Schüler kommen neu oder als Gastschüler an die Evangelische Schule Neuruppin.
Der erste Schultag nach den Sommerferien ist für alle Jahrgangsstufen rhythmisiert.
Der erste Schultag umfasst je nach Jahrgangsstufe eine kurze Andacht oder Morgenstation, Klassenleiter- und Tutorenstunden und Unterricht nach Stundenplan.
Der erste Schultag soll ritualisiert sein, damit der Einstieg in das neue Schuljahr bewusst begonnen wird.
Alle Schüler erhalten in ihren Klassen und Lerngruppen einen geistlichen Impuls zum Beginn des Schuljahres.
Die Klassen und Tutorengruppen finden einen strukturierten und reflektierten Übergang von der „Pause“ der unterrichtsfreien Zeit zum schulischen Leben.
Mit der Gestaltung der Klassenleiter- und Tutorenstunde setzen die Klassenlehrer und Tutoren für ihre Klassen und Tutorengruppen einen geordneten gemeinsamen Startpunkt. Sie klären schul- und klasseninterne Angelegenheiten.
Die Schüler untereinander sowie mit ihrem Klassenlehrer bzw. Tutor kommen zum Schuljahresbeginn gut miteinander in Kontakt.
Schüler und Lehrer nehmen den Schuljahresbeginn in angenehmer Atmosphäre wahr.
Detaillierte Informationen zum ersten Schultag des neuen Schuljahres werden in der 1. Gesamtkonferenz unter „Verschiedenes“ allen Kollegen mitgeteilt.
Die Schüler werden über die Terminleiste der Schulhomepage sowie durch den Oberstufenkoordinator informiert.
Die Klassen 5c sowie alle 7. Klassen sind am ersten Schultag nicht anwesend.
Die Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 haben ganztägig einen Klassenleitertag und beginnen in Begleitung ihrer Klassenlehrer mit einer Andacht (verantwortlich Fachkonferenz Religion) um 08:00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule. Die Schulleiterin begrüßt die Erstklässler.
Die Klassen 5a und 5b und die Klassen 6a, 6b, 6c treffen sich zur kurzen Begrüßung auf dem Schulhof der Schifferstraße. Die Grundschulkoordinatorin koordiniert den Ablauf mit den beiden Klassenlehrern. Anschließend haben die Schüler in der 1./2. Stunde eine Klassenleiterstunde, ab 3. Stunde Unterricht nach Plan.
Die Klassen der Jahrgänge 8 und 9 haben 1./2. Stunde eine Klassenleiterstunde im Klassenraum, ab 3. Stunde Unterricht nach Plan.
Die Klasse 8a probt an diesem Tag ganztägig für den Einschulungsgottesdienst in der Klosterkirche.
Alle Schüler des Jahrgangs 10 treffen sich um 08:00 Uhr in der Aula zur Andacht und zur allgemeinen Information. Die stellvertretende Schulleiterin koordiniert den Ablauf in Absprache mit den Klassenlehrern und der Fachkonferenz Religion. Ab 08:15 Uhr findet für die Klassen des Jahrgangs 10 eine Klassenleiterstunde, ab 3. Stunde Unterricht nach Plan statt.
Die Schüler des Jahrgangs 11 treffen sich um 08:15 Uhr im Tasca mit dem Oberstufenkoordinator zur Andacht (verantwortlich Fachkonferenz Religion)und zur Andacht und zur allgemeinen Information. Für die Schüler des Jahrgangs 11 findet ab 3. Stunde Unterricht nach Plan statt. Am ersten Schultag findet eine Tutorenzeit statt.
Die Schüler des Jahrgangs 12 treffen sich um 09:45 Uhr im Tasca mit dem Oberstufenkoordinator zur Andacht (verantwortlich Fachkonferenz Religion)und zur Andacht und zur allgemeinen Information. Für die Schüler des Jahrgangs 12 findet ab der 5. Stunde Unterricht nach Plan statt.
Erfahrungsaustausch in den Jahrgangsteams
Das Projekt ist erfolgreich, wenn alle Beteiligten für sich einen verlässlichen und angenehmen Beginn des neuen Schuljahres erleben.

Die Auswertung erfolgt im Leitungsteam und in den Jahrgangsteams.