Schulleben > Letzte Schultage vor den Ferien Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftPädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Gestaltung der letzten Schultage vor den Ferien
Im Schuljahr wechseln sich längere Phasen der Unterrichtszeit und der unterrichtsfreien Zeit (Ferien) ab. Dies hat einen Einfluss auf die Rhythmik des Lernens innerhalb der Schulgemeinde.
Den Schultag vor den Ferien gestalten die Klassenlehrer und Tutoren gemeinsam mit ihren Klassen und Tutorengruppen.
Der letzte Schultag soll ritualisiert sein, damit die Schuljahresabschnitte bewusst abgeschlossen werden.
Die Klassen und Tutorengruppen finden einen reflektierten Übergang in die „Pause“ der unterrichtsfreien Zeit. Sie schließen die Abschnitte der Unterrichtszeit geordnet ab.
Mit der Gestaltung dieses Schultages setzen die Klassenlehrer und Tutoren mit ihren Klassen und Tutorengruppen einen gemeinsamen Ruhepunkt.
Die Schüler untereinander sowie mit ihrem Klassenlehrer bzw. Tutor kommen jenseits der Unterrichtsstruktur und des Klassenalltages gut miteinander in Kontakt.
Zu Weihnachten und zu Ostern stimmen sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern und Tutoren auf das Besondere im Kirchenjahr ein.
Die letzten Schultage vor den Weihnachtsferien, Osterferien sowie zum Abschluss des Halbjahres und des Schuljahres enden jeweils mit einer Andacht in der Klosterkirche.
Die Schüler der Klassen und der Tutorengruppen nehmen mit ihren Klassenlehrern und Tutoren an der Andacht teil. Sie sitzen zusammen, ebenso sitzen die Klassenlehrer und Tutoren bei ihren Schülern.
Die Unterrichtsstunden vor der Andacht werden innerhalb der Klassen und Tutorengruppen gestaltet. Im Mittelpunkt stehen das Miteinander stärkende Aktivitäten, z. B. ein gemeinsames Frühstück, Rückblicke auf Höhepunkte in den vergangenen Schulwochen, die Würdigung einzelner und gemeinsamer Leistungen. Die Klassenlehrer und Tutoren stellen mit ihren Schülern eine entsprechend Atmosphäre her.
Die Schüler räumen ihren Klassenraum bzw. Kursraum auf. Sie beteiligen sich an der Reinigung des Schulgebäudes (Flure, Treppenhäuser, Fachräume) sowie der Außenanlagen.
Zum Halbjahres- bzw. Schuljahresende erfolgt die Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrer und die Tutoren.
Die Zuordnung der Kollegen zu den Klassen bzw. Tutorengruppen wird innerhalb der Jahrgangsteams festgelegt.
Über die Jahrgangsteamleiter erfolgt eine Abstimmung zu den Räumen und den weiteren Bereichen. Die Grundschulkoordinatorin und die stellvertretende Schulleiterin koordinieren die Abläufe.
Erfahrungsaustausch in den Jahrgangsteams
Das Projekt ist erfolgreich, wenn alle Beteiligten die ritualisierte Gestaltung der letzten Schultage für sich annehmen.