Schulleben > Purzelbaum-Cup Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftPädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Purzelbaum-Cup
Seit 12 Jahren gehört der Purzelbaum-Cup zum Sportjahreswettkampfkalender der Evangelischen Schule Neuruppin. Dieser wird immer im März ausgetragen.
Der Purzelbaum-Cup wird als schuloffener Wettbewerb für die Klassenstufen 1 bis 8 angeboten.
Leider gibt es im Rahmen der "Jugend trainiert für Olympia"-Wettbewerbe keine Möglichkeit für Schüler unseres Schulbereichs, ihr turnerisches Können unter Beweis zu stellen. Da diese traditionelle Sportart an unserer Schule intensiv gepflegt wird und sich unter den Schülern an großer Beliebtheit erfreut, hat die Fachkonferenz Sport diesen Wettkampf ins Leben gerufen. Dieser Wettbewerb ergänzt den Sportjahreskalender der Evangelischen Schule Neuruppin in einer unterrichtsrelevanten Sportart. Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 absolvieren einen klassischen Vierkampf. In den Klassenstufen 1 bis 4 orientiert sich das Wettkampfprogramm an Grundübungen und Kurzkompositionen, bestehend aus turnerischen Elementen, angepasst an die Altersgruppe. Schüler aus dem SEK I und II - Bereich übernehmen Planungsaufgaben, sind beteiligt an der Durchführung und erfüllen Kampfrichteraufgaben. Alle Schüler wenden im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten praxisnah und in einer nicht unterrichtsbezogenen Situation an und sammeln Wettkampferfahrung. Darüber hinaus ermöglicht der Purzelbaum Cup die Kontaktpflege zu anderen Grundschulen und weiterführenden Schulen Neuruppins und der Region und erweitert somit auch in besonderer Weise den regionalen Wettkampfkalender. Der jährlich zu gewinnende Wanderpokal ist regional beliebt.
Die Organisation und Durchführung erfolgt unter der Leitung der FK Sport und wird von den Schülern mitgestaltet. Der Austragungsort ist die Sporthalle des Sportcenters Neuruppin. Traditionell findet der Wettbewerb im März statt.
Die Kolleginnen und Kollegen bereiten sich schulintern und jährlich beim Sportlehrertag in Potsdam vor. Außerdem werden spezifische Veranstaltungen entsprechend des Fortbildungsangebotes genutzt.
Die Akzeptanz des Wettkampfes zeigt sich an den beständig hohen Anmeldezahlen der eingeladenen Schulen und der schulinternen Mannschaften.
Konstruktive Kritik hinsichtlich der Planung und Durchführung erfolgt zeitnah durch das Feedback der Teilnehmer und in der auf den Wettkampf folgenden Fachkonferenz.