Schulleben > Tägliche Morgenstation Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Aufnahme an die Evangelische Schule Neuruppin
Der kleine Schultag
Kinderkantorei
Bibliothek Grundschule

Titel/ÜberschriftPädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Tägliche Morgenstation
„Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung!?“ Stimmt das auch heute noch so uneingeschränkt für die Kinder und Jugendlichen, die mit uns täglich zwischen 7:00 und 8:00 Uhr der erwachenden Welt begegnen?
Wir nehmen wahr, dass aufgrund schwieriger und sozialer Strukturen der Start in den Tag nicht immer positiv geprägt ist. Nicht alle Schüler erleben ganz selbstverständlich ein gemeinsames Frühstück mit ihren Familien am gedeckten Tisch. Viele berufstätige Eltern haben die Wohnung bereits verlassen und die Schüler müssen mit sich selbst klar kommen. Oft gibt es einen langen oder hektischen Anfahrtsweg zur Schule.
Der Tag beginnt in den Klassen und Kursen mit einer Morgenbesinnung ("Morgenstation"). Zusätzlich gibt es seit 2003 einen Morgensegen, der den ritualisierten Tagesbeginn beschließt.
Spirituelle und sinnstiftende Rituale am Tagesbeginn in der Schule erlangen immer mehr an Bedeutung in unserer heutigen Zeit. Den Morgen mit unseren Klassen und Kursen auf eine wohltuende Art zu beginnen, liegt der Evangelischen Schule am Herzen. Ein festes Ritual gibt den Lehrern und Schülern einen festen Rahmen für ihr gemeinsames Tagwerk.
In der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 8:15 Uhr liegen entscheidende Minuten. Hier können Lehrer bei genauem Hinsehen und -hören Stimmungen wahrnehmen, Fragen nach dem Befinden stellen oder das eine oder andere Erlebnis erfahren.
Die Morgenstation setzt einen Ruhepunkt zu Beginn des Schulalltags und lässt im Tagesverlauf innehalten.
Die 10 bis 15 Minuten zu Beginn der 1. Unterrichtsstunde wollen helfen Gefühle, Befindlichkeiten und Gedanken zu äußern, sich einfach fallen zu lassen oder ein wenig in sich zu gehen. Das wird erreicht mit Liedern, einem guten Buch, Sinngeschichten oder Erzählen von eigenen Erfahrungen. Verantwortlich ist jeder Fachlehrer. Manchmal übernehmen auch Schüler das Vorbereiten und Vortragen der Morgenstation.
Der Klassen- bzw. Kurssegen wurde zu Beginn des Schuljahres mit Unterstützung des Klassenlehrers und Religionslehrers festgelegt und ist im Klassen- bzw. Kursbuch notiert.
Fachkollegen, die Anregungen für die Morgenstation benötigen, wenden sich an das Kollegium der Religionspädagogen.
Die Morgenstation ist erfolgreich, wenn den Schülern das Gefühl vermittelt werden kann, dass sie in ihrer Stimmung wahrgenommen und so akzeptiert werden.
Anregungen der Schüler zur Gestaltung der Morgenstation werden aufgenommen.