Schulleben > Bundeswettbewerb für Fremdsprachen Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftInterkulturelle Bildung und Erziehung: Bundeswettbewerb für Fremdsprachen
Für unsere Schule sind Wettbewerbe Instrumente zur individuellen Förderungen von Interessen, zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung; sie dienen demzufolge zur Entwicklung und Stützung von differenzierten Angeboten der Lernförderung. Die Schüler erhalten Anreize, sich auszuprobieren und ihre Begabungen zu entdecken. Fachbezogene fremdsprachliche Wettbewerbe zielen verstärkt auf spezifische Formen der Hochbegabtenförderung ebenso wie auf die Förderung von Begabungen und Talenten, die im klassischen Fachunterricht so nicht zur Geltung kommen; es geht um Spitzen- wie um Breitenförderung. Unsere Schule und folglich ebenso der Fachbereich Fremdsprachen möchte durch diesen gezielten Wettbewerb den Schülern eine additive Herausforderung ergänzend zum Lehrplanrhythmus und zum Stundentakt anbieten.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert Jugendliche, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dabei richtet sich dieser mit seinen verschiedenen Programmen an Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen, die an dem Wettbewerb einzeln oder in Gruppen teilnehmen können.
Die Fachbereichskonferenz Fremdsprachen und ihre Fachkonferenzen tragen die Wettbewerbsteilnahme in den Wettbewerbskalender ein, welcher auf der Homepage einzusehen ist und der durch die Fachkonferenzleiter jährlich aktualisiert wird.
Schüler unserer Schule nehmen regelmäßig an diesem externen Wettbewerb teil. Wettbewerbsbeiträge werden durch die Schüler selbstständig entwickelt. Sie entscheiden sich individuell ob eines Solo- oder Gruppenbeitrages.
Die Schüler verknüpfen ihre Sprachkompetenzen mit kreativ-kommunikativen Zugängen zu der jeweiligen Fremdsprache und der fremdsprachlichen Kultur. Die Durchführung dieses Wettbewerbs sowie die Präsentation kann auch als besondere Lernleistung bewertet werden. Die Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer werden in geeigneter Form gewürdigt.
Durch die Teilnahme an Wettbewerben präsentiert sich unsere Schule und folglich unser Fachbereich Fremdsprachen erfolgreich nach innen und außen. Die Darstellung gemeinschaftlicher Leistungen soll ein erkennbares Zeichen (e. g. Siegerurkunden im Schulhaus, öffentliche Würdigung im Leben der Schulgemeinde) in der Schulgemeinde setzen und schafft dahingehend Identität.
Die Schulleitung leitet dem Fachbereichsleiter die Wettbewerbsausschreibung weiter.
Der Fachbereichsleiter informiert in der Fachbereichskonferenz gemäß den Terminvorgaben zum Bundeswettbewerb die Fachkollegen. Die Fachkonferenzleiter legen in den Fachkonferenzen die Teilnahme und die Verantwortlichkeiten fest.
Über den Fachbereichsleiter erfolgt die Koordination der Teilnahme der Schüler.
Teilnahme an Workshops zur Vorbereitung, Durchführung und Sinnhaftigkeit des Bundeswettbewerbs
Die Wettbewerbe sind durch den Fachbereichsleiter im Wettbewerbskalender eingetragen.
Die Schüler nehmen an Wettbewerben teil und die Leistungen werden gewürdigt.
Die Schüler geben darüber hinaus ein individuelles Feedback in der jeweiligen Lerngruppe.