Schulleben > Ostervolleyball-Mix-Turnier Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftPädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Ostervolleyball-Mix-Turnier
Zu den traditionellen und seit Gründung der Schule stattfindenden Wettbewerben gehört das Volleyball-Mix-Turnier, das jeweils in der vorösterlichen Zeit durchgeführt wird.
Das Ostervolleyball-Mix-Turnier wird als schuloffener Wettbewerb für die Klassenstufen 10 bis 12 und als schulinterner Wettkampf ab Klasse 6 angeboten.
Dieser Wettbewerb ergänzt den Sportjahreskalender der Evangelischen Schule Neuruppin in einer freizeitrelevanten Sportart. Schüler bilden eigenverantwortlich altersübergreifende, gemischte Mannschaften, übernehmen Planungsaufgaben, sind beteiligt an der Durchführung und erfüllen Schiedsrichteraufgaben. Sie wenden die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten praxisnah und in einer nicht unterrichtsbezogenen Situation an und sammeln Wettkampferfahrung. Im freundschaftlichen und fairen Wettstreit sollen die Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben geweckt und das besondere Miteinander von Schülern und Lehrkräften der evangelischen Schule praktiziert werden. Darüber hinaus ermöglicht das Ostervolleyball-Turnier die Kontaktpflege zu den anderen weiterführenden Schulen Neuruppins und der Region und erweitert somit auch den regionalen Wettkampfkalender.
Die Organisation und Durchführung erfolgt unter der Leitung der FK Sport und wird von den Schülern mitgestaltet. Der Austragungsort ist die Sporthalle des Sportcenters Neuruppin. Traditionell findet der Wettbewerb am Montag vor den Osterferien am Nachmittag statt.
Die Kollegen bereiten sich jährlich beim Sportlehrertag in Potsdam und weiteren Fortbildungsangeboten vor.
Die Akzeptanz des Wettkampfes zeigt sich an den beständig hohen Anmeldezahlen der eingeladenen Schulen und der schulinternen Mannschaften. Neben der Lehrermannschaft etablierte sich in den letzten Jahren eine Mannschaft aus ehemaligen Schülern unserer Schule.
Konstruktive Kritik hinsichtlich der Planung und Durchführung erfolgt zeitnah durch das Feedback der Teilnehmer und in der auf den Wettkampf folgenden Fachkonferenz.