Titel/Überschrift | Selbstreguliertes Lernen: Schüler-Lehrer-Gespräche |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Schüler-Lehrer-Gespräche ermöglichen eine besondere Form der vertrauensvollen Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler. Sie geben den Raum für eine anspruchsvolle Reflexion des Lernprozesses durch den Schüler. |
Konkretes bestehendes Angebot | In der Evangelischen Schule Neuruppin gibt es in einigen Klassen individuelle Schüler-Lehrer-Gespräche. Die Gesprächsgegenstände und die persönlichen Projekte werden jeweils dokumentiert. Diese Gespräche werden in einigen Klassen durch die Klassenlehrer oder Tutoren, in anderen Klassen durch die Klassen- und Fachlehrer mit den Schülern geführt.
Die fachunabhängigen Unterrichtseinheiten und die Klassenleiterstunden/Tutorenzeiten werden als Beratungszeit genutzt.
Seit dem Schuljahr 2014/2015 arbeiten mehrere Kollegen der Evangelischen Schule Neuruppin mit anderen Kollegen aus der Evangelischen Schulstiftung in einer Pädagogischen Werkstatt. Die vier Bausteine thematisieren die Unterrichtskultur. Diese Kollegen haben das Instrument der Schüler-Lehrer-Gespräche in einer Gesamtkonferenz erläutert, um die stärkenorientierte Lernberatung ins Blickfeld der Schulprogrammarbeit der Evangelischen Schule Neuruppin im Schuljahr 2015/16 zu rücken.
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Ziel / Absicht | Die Beratungsgespräche finden in einer vertrauensvollen Atmosphäre statt.
Die individuelle Beratung soll das selbstgesteuerte Lernen unterstützen.
Die Schüler lernen sich selbst einzuschätzen und über das eigene Handeln zu reflektieren.
Die Schüler lernen Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu entwickeln und an ihren Schwächen zu arbeiten.
Die Schüler formulieren in ihren persönlichen Projekten Ziele für den weiteren Lernprozess.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | In den Jahrgangsteams der Evangelischen Schule Neuruppin wurden die Schüler-Lehrer-Gespräche thematisiert und die Diskussionsergebnisse dokumentiert (siehe Protokolle der Jahrgangsteams). Dabei wurden Ziele, Verlauf, Inhalte und Formen der Dokumentation dieser Gespräche betrachtet.
Auch wurden das Zeitbudget und die Verortung im Schulalltag in den Blick genommen.
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Fortbildungsbedarf | Die Jahrgangsteams legen den Fortbildungsbedarf fest. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | In der letzten Sitzung der Jahrgangsteams wird der Prozess evaluiert
Im Schuljahr 2016/17 werden dann auf dieser Grundlage weitere Ziele festgelegt und die konkrete Umsetzung vereinbart.
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