Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
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Lernende Organisation > Pädagogische Werkstatt ISS Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Unterrichtszeiten
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“
Verantwortung
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Titel/ÜberschriftAufbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Pädagogische Werkstatt ISS
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Die Evangelische Schule Neuruppin nimmt zwischen November 2014 und November 2015 an der Pädagogischen Werkstatt der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO teil. Diese ist ein Kooperationsprojekt mit der Robert Bosch Stiftung. Als Referentinnen wirken Annemarie von der Groeben und Ingrid Kaiser.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Evangelische Schule Neuruppin nimmt mit vier Kollegen und dem Oberschulkoordinator an den vier Werkstatt-Bausteinen teil. Die vier Kollegen haben jeweils einen Tandempartner, den sie über die Inhalte der Bausteine informieren. Die Kollegen sind sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe schwerpunktmäßig eingesetzt.
Ziel / Absicht
Die Kollegen reflektieren ihr Verständnis von Lernen und ihr Unterrichtshandeln in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund u. a. der Unterrichtsprinzipien „Problemorientierung“, „Differenzierung“ und „fächerübergreifendes Unterrichten“.
Die Kollegen setzen sich kritisch mit ihrem Planungshandeln auseinander und entwickeln Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Fachunterricht.
Die Kollegen erproben verschiedene Modelle der Teamarbeit.
Die Kollegen entwickeln Ziele für die Unterrichtsentwicklung an der Evangelischen Schule Neuruppin.
Die Kollegen wirken in ihren Jahrgangsteams als Multiplikatoren.
Die Kollegen treten in einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen der weiteren Evangelischen Schulen.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Baustein 1:
Wege des Verstehens/ Problemorientiertes Lernen und Aufgabendifferenzierung (26.-28.02.2015)
Baustein 2:
Unterrichtsplanung – fächerübergreifendes und erfahrungsorientiertes Lernen (11.-13.06.2015)
Baustein 3:
Pädagogische Diagnostik, Beratung, Lernbegleitung, Leistungsbewertung
(24.-26.09.2015)
Baustein 4:
Die Rahmenbedingungen dem Lernen anpassen – Unterrichts- und Schulentwicklung (26.-28.11.2015)
Ort der Bausteine 1 bis 4: Diakonieverein Berlin-Zehlendorf
Fortbildungsbedarf
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Kollegen werten die Inhalte nach jedem Baustein aus.
Die Kollegen geben sich einander ein Feedback.
Die Kollegen nutzen die Fortbildungsinhalte, um Impulse der Unterrichtsentwicklung in ihren Fachkonferenzen und ihren Jahrgangsteams zu setzen.
Die Ergebnisse werden durch den Oberschulkoordinator zusammengeführt und dokumentiert.
 
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