Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
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Lernende Organisation > Betreuung der Medientechnik Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Unterrichtszeiten
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“
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Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Betreuung der Medientechnik
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Unsere Schule verfügt über eine vielschichtige und an die Bedürfnisse der jeweiligen Schulstandorte angepasste digitale Infrastruktur sowie über eine flexibel einsetzbare Veranstaltungstechnik.
Die tägliche Nutzung der digitalen und technischen Ausstattung erfordert eine kontinuierliche Wartung und die Möglichkeiten für individuelle Einstellungen.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Technik-AG (ab Klasse 7) hat die Aufgabe, die Technik-Verantwortlichen der einzelnen Jahrgänge zu unterstützen und die Sicherstellung grundlegender technischer Abläufe zu begleiten.
Ihre Erfahrung bringen sie sowohl bei der Wartung und Reparatur von Geräten als auch bei Durchführung von Veranstaltungen ein.
Ziel / Absicht
Die Schülerinnen und Schüler sollen frühzeitig mit der Spezifik der schuleigenen Technik vertraut gemacht werden und die Chance erhalten, ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu fördern. Die Verantwortungsübernahme festigt ihre Beziehung zum Lernort Schule und stärkt sie ihrer Wahrnehmung als verlässlichen Partner.
Mit der Unterstützung der Technik-AG gelingt es uns, die Funktionsfähigkeit und die Werterhaltung der digitalen und technischen Infrastruktur sicherzustellen.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die übergeordnete Bereitstellung, Wartung und Erweiterung der technischen Infrastruktur, insbesondere der Hardware und Software, unterliegt der IT-Abteilung des Schulträgers. Gemeinsam mit dem Fachbereich Digitales Lernen, der Verantwortlichen der einzelnen Jahrgänge sowie der Technik-AG wird die tägliche Nutzung sichergestellt. Dabei werden die Abläufe durch die IT-Pinnwand zur Fehlermeldung, die Buchungskalender für Laptops sowie die regelmäßigen Sprechzeiten und Schulungen optimiert.
Bei größeren Veranstaltungen nutzt die Schule die Expertise und das Equipment von lokalen Fachfirmen.
Fortbildungsbedarf
Für das Bedienen der Geräte und das Beheben von Fehlern existieren fortlaufende Kurzschulungen sowie abgespeicherte Anleitungen. Durch regelmäßige Umfragen wird der individuelle Fortbildungsbedarf ermittelt und vom Fachbereich digitales Lernen bereitgestellt.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Technik-AG übernimmt eigenverantwortlich Aufgaben zur Betreuung und Wartung der technischen Infrastruktur. Bei der Lösung von Problemen und Optimierung der Angebote übernimmt sie eine wichtige Schnittstelle zur Schulleitung und IT-Abteilung.
 
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