Titel/Überschrift | Ausbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Methoden und Werkzeuge der Kommunikation in den Konferenzen und Teamsitzungen |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | In unserer Schule gibt es in regelmäßigen Abständen schulinterne Fortbildungsangebote zur Teamentwicklung. So haben wir im Schuljahr 2011/12 und im Schuljahr 2013/14 Fortbildungen durchgeführt, die Methoden und Instrumente zur Teamentwicklung zum Inhalt hatten. |
Konkretes bestehendes Angebot | Unsere Kollegen kennen Methoden und Instrumente zur professionellen Gesprächsführung in Teams. Die Handlungsabläufe zur Gesprächsführung sind auf der Homepage eingestellt. |
Ziel / Absicht | Die Arbeit in der Kommunikationsstruktur soll professioneller werden.
Die Methoden und Werkzeuge zur Kommunikation an unserer Schule sollen die Arbeit in den Gremien effizienter gestalten.
Die Kommunikationsregeln fördern die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Teams und die Übernahme von Verantwortung.
Die Konferenzen und Teams sollen durch die Methoden schnell und wirksam komplexe Aufgabenstellungen bewältigen.
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Für die Entscheidungsfindung unsere Kommunikationsstruktur sind unseren Kollegen folgende Instrumente bekannt:
- Die sechs Schritte der Problemlösung nach Th. Gordon
- Intervisionsschritte nach H. R. Lanke/E. Teige
- Reflektierende Teams nach W. Wildfeuer
- Arbeit mit SMARTen Zielformulierungen
Die Handlungsabläufe sind auf der Homepage unserer Schule veröffentlicht.
Das Kollegium hat in Fortbildungen diese Methoden geübt.
|
Fortbildungsbedarf | Die Schulleitung initiiert Anlässe, die das Üben der Instrumente ermöglichen.
Die Fachkollegen vertiefen ihre kommunikativen Kompetenzen.
|
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Kollegen nutzen die Konferenzen und Teamsitzungen, um ihr Mitwirken an den Kommunikationsprozessen zu reflektieren.
Die Instrumente für die Kommunikation sind in der Arbeit in den Teams etabliert.
|