Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
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Unterrichtsqualität > Digitale Bildung Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Digitale Bildung
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
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Titel/ÜberschriftDigitale Bildung
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Bereits ab Klasse 1 versuchen wir, die digitalen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Dafür wurden innerhalb der Jahrgangsteams sowohl die schulinternen Curricula in Bezug auf die Medienbildung konkretisiert (SchiLF-Tag 2019) als auch eine Fächermatrix zur Bestandsaufnahme und zukünftigen Planung der fächerintegrativen Medienbildung im Rahmen des Basiscurriculums Medienbildung erstellt (Schuljahr 2019/2020). Die Verabschiedung des Medienentwicklungsplanes zum Digitalpakt erfolgte im Januar 2020.
Durch die Corona-bedingten Anpassungen an Schule und Unterricht sowie die damit verbundenen Erfahrungen im Homeschooling erhielten wir vielfältige Impulse und kreative Lösungen für einen digitalgestützten Unterricht. Diese Entwicklungen wurden in den Jahren 2022 bis 2024 durch die infrastrukturellen Investitionen aus dem DigitalPakt Schule verstärkt sowie durch konzeptionelle Vorhaben erweitert (z. B. SchiLF-Tag 2022 zum Thema „Neue Prüfungsformate, digitale Klausuren und Leistungsfeststellungen“). Im Laufe des Jahres 2023 konnten zahlreiche Ideen aus der EVI-Zukunftswerkstatt in einen strategischen Projektplan mit dem Titel „Mount Digital“ zusammengeführt und pilotweise umgesetzt werden. Eine zukunftsfähige Konzeption zum digitalen Lernen an unserer Schule stellt den nächsten Entwicklungsschritt dar.
Konkretes bestehendes Angebot
Auf der Basis einer vielschichtigen und flexiblen Infrastruktur (schulweites W-LAN, Lehrer- und Schülerendgeräte, digitale Tafelsysteme, Ladestationen, digitale Mess-, Programmier- und Medientechnik) sowie eines grundlegenden und weiterführenden Angebots zur digitalen Kommunikation und Vernetzung stellen wir die kontinuierliche digitale Bildung in allen Jahrgangsstufen sicher. Dabei verfolgen wir den Ansatz, die Digitalisierung selbstbestimmt und verantwortlich zu gestalten und mit anderen Schulentwicklungsthemen, wie z. B. die Raum-Lern-Kultur, zu verknüpfen.
Im täglichen Unterricht kommen Lernmanagementsysteme (z. B. Microsoft365, Schulcloud) sowie etablierte Lern-Apps (z. B. bettermarks, AntonApp, Zebra-App, Antolin) zum Einsatz. Ab Jahrgangsstufe 7 erfolgt die schrittweise Einführung in digitale Messsysteme (Phywe) sowie in kollaborative Lernwerkzeuge (z. B. Cloudspeicher) und Programme zur Medienbearbeitung (z. B. AdobeCC). Weiterhin gibt es in allen Jahrgangsstufen Angebote im Bereich Programmierung und Robotik. Zum Thema Künstliche Intelligenz bieten wir u.a. Seminarkurse in der gymnasialen Oberstufe an.
Ziel / Absicht
Für das Lernen, Leben und Arbeiten in einer zunehmend digitalisierten Welt werden die folgenden digitalen Kompetenzen als besonders bedeutsam erachtet:
• Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren,
• Kommunizieren und Kooperieren,
• Produzieren und Präsentieren,
• Schützen und sicher agieren,
• Problemlösen und Handeln,
• Analysieren und Reflektieren.
Die Förderung dieser Kompetenzen wird in allen Jahrgangsstufen sowie Unterrichtsfächern verfolgt und verlangt gleichzeitig einen themen- und altersübergreifenden Ansatz.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Gesamtkoordination verteilt sich von der Leitungsebene auf den Fachbereich Digitales Lernen sowie auf die weiteren Fachbereiche und die Jahrgangsteams. In allen Jahrgängen übernehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrinnen und Lehrer Verantwortung für den Digitalbereich.
Unterstützung erhält unsere Schule sowohl von der IT-Abteilung unseres Schulträgers als auch von externen Partnerinnen und Partnern.
Ein Austausch mit anderen Schulen findet regelmäßig statt.
Fortbildungsbedarf
Den immer schneller werdenden Veränderungen in der Alltagswelt, z. B. durch neue Software-Lösungen oder KI-Systeme, begegnen wir offen durch die Teilnahme am Schulversuch „Neue Prüfungsformate“ und die Nutzung von internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Fertigstellung und Etablierung eines Basiscurriculums zur digitalen Bildung umfasst einen wichtigen Meilenstein in unserer Unterrichtsentwicklung. Außerdem sind die regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen eine Grundvoraussetzung für zeitgemäße, digitale Unterrichts- und Prüfungsformate. Zur Evaluation nutzen wir schulinterne Umfragetools und/oder Angebote von externen Organisationen.
 
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