Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Unterrichtsqualität > Mathematikolympiade Schullosung 2021: Die Hoffnung ist der Schlüssel zum Leben, die Barmherzigkeit ist der Weg und die Liebe ist das Ziel. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung/ Kulturelle Bildung: Mathematikolympiade
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Der Verein Mathematik-Olympiaden e. V. gestaltet jährlich mehrstufige Mathematikolympiaden für die Klassenstufen 3 bis 12.
Seit vielen Jahren nehmen Schüler unserer Schule daran teil und messen sich in ihren mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit anderen Schülern.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Fachkonferenz Mathematik ermöglicht allen Schülern über den Mathematikunterricht die Teilnahme am Wettbewerb.
Ziel / Absicht
Die Ziele des Vereins entsprechen unseren Vorstellungen: "Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln."

Folgende Fächer setzen die Ziele um: Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Chemie, Deutsch
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Aufgaben der ersten Runde - die Schulrunde - lösen die Schüler in Hausarbeit. Die von den Schülern eingereichten Lösungen werden von den Mathematiklehrern kontrolliert.
Die zweite Stufe - die Regionalrunde - organisiert die Fachkonferenz schulintern als mehrstündige Klausur. Die Bewertung der Lösungen nehmen die Fachkollegen vor. Die besten Arbeiten werden bei dem Verein eingereicht mit der Bitte um Einladung der entsprechenden Schüler zur nächsten Stufe - der Landesrunde.
Um die Schüler bei der Lösung dieser sehr speziellen Aufgaben zu unterstützen, haben sich zwei Kollegen aus der Fachkonferenz Mathematik bereiterklärt, die Schüler im Rahmen zweier AGs (Jahrgang 5 bis 8 und Jahrgang 9 bis 12) auf die Olympiaden vorzubereiten.
Fortbildungsbedarf
Fortbildungen zur Entwicklung von Lösungsstrategien mathematischer Knobelaufgaben
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Ziel ist es, dass sich eine hohe Anzahl von Schülern an der ersten Stufe der Olympiade beteiligt.
In den letzten Jahren haben einige Schüler unserer Schule erfolgreich an der Landesrunde teilgenommen.
 
Home        Impressum         Datenschutz