Unterrichtsqualität > Klausuren in der Qualifikationsphase Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets

Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Klausuren in der Qualifikationsphase
Die GOST-V vom 21.08.2009 bzw. die VV Leistungsbewertung legt die Anzahl der Klausuren für die Qualifikationsphase fest.
Für die Schüler sind je sieben Klausuren im ersten und zweiten Halbjahr, je vier Klausuren im dritten und vierten Halbjahr verbindlich.
Gemäß GOST-V: „Klausuren sind schriftliche Arbeiten, die praktische, gestalterische oder experimentelle Anteile
enthalten können. Sie sollen schrittweise auf die Anforderungen in der Abiturprüfung vorbereiten.“
Im ersten und zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase werden in jedem Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau eine Klausur (135 min) und in der zweiten Fremdsprache sowie einem Fach nach Wahl des Schülers eine Klausur (90 min) geschrieben.
Im dritten Kurshalbjahr werden in den drei schriftlichen Prüfungsfächern (Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau) Klausuren unter Abiturbedingungen geschrieben (270 min bzw. 300 min in Deutsch). Im mündlichen Prüfungsfach (Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau) wird eine Klausur (135 min) geschrieben.
Im vierten Halbjahr wird in den vier Prüfungsfächern je eine Klausur (135 min) geschrieben.
Die Dauer der Klausuren im zweiten und vierten Kurshalbjahr in den Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau legen die Fachkonferenzen fest (135 -180 min).
Um den Schülern eine optimale Vorbereitungszeit auf die Klausuren in den schriftlichen Prüfungsfächern bzw. den möglichen schriftlichen Prüfungsfächern zu ermöglichen, findet am Tag der Klausuren in den Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau kein weiterer Unterricht statt. Am Tag vor der Klausur findet ebenfalls kein Unterricht statt, d.h. die Klausur liegt entweder am Montag oder der Tag davor dient dem Selbststudium bzw. den Konsultationen beim Fachlehrer. Um Unterrichtsausfall trotzdem zu vermeiden, liegen die Klausuren parallel zu den Praktika bzw. Klassenfahrten, den Tagen des fächerverbindenden Unterrichts und den mündlichen Abiturprüfungen.
Für die inhaltliche Ausgestaltung ist der Fachlehrer verantwortlich entsprechend den geltenden Regelungen.
Die Termine für die Klausuren werden vom Oberstufenkoordinator festgelegt.
Die Lehrer nehmen an Fortbildungen des Landes Brandenburg teil.
Die zusätzliche Vorbereitungszeit wird den Schülern seit dem Schuljahr 2008/09 eingeräumt. Eine Vielzahl der Schüler nutzt diese Zeit sehr intensiv für die Vorbereitung.
Alle Schüler werden optimal auf die Abiturprüfungen vorbereitet. Ein Abiturdurchschnitt von durchschnittlich 2,0 verdeutlicht dies.