Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Links > Nachrichten Schullosung 2021: Die Hoffnung ist der Schlüssel zum Leben, die Barmherzigkeit ist der Weg und die Liebe ist das Ziel. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Nachrichten
Events
Impressum
 

Die Schlagzeilen des Tages im Überblick



(Quelle: tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD)


  • SPD, Grüne und FDP: Auf dem Weg in"den Möglichkeitsraum"
    Noch nicht einmal zwei Wochen haben SPD, Grüne und FDP sondiert. Nun stehen die drei Parteien vor Koalitionsverhandlungen - und sie scheinen von einer Euphoriewelle erfasst. Von Christoph Käppeler.
  • Scholz: Ziel ist eine Regierung vor Weihnachten
    Schnelle Koalitionsverhandlungen mit Grünen und FDP seien keine reine Formsache, so SPD-Kanzlerkandidat Scholz im Interview mit den tagesthemen. Aber in den Fragen, die Schwierigkeiten machen könnten, sei man entschieden vorangekommen.
  • Papier für Ampel-Koalition: Auf was sich die Sondierer geeinigt haben
    Eine Anhebung des Mindestlohns, kein Tempolimit, keine Steuererhöhung, ein schnellerer Ausstieg aus der Kohleverstromung: Ein Überblick über die wichtigsten Punkte aus dem Sondierungspapier.
  • Kommentar: Der Geist des Gebens und Nehmens
    Wenn die Ampel-Regierung so diszipliniert zusammenarbeitet wie in den Sondierungen, darf man optimistisch sein, meint Martin Ganslmeier. Doch eine Frage bleibt: Wie sollen all die Reformprojekte finanziert werden?
  • Rot-Rot-Grün in Berlin empfiehlt Koalitionsverhandlungen
    Mehr Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, mehr Sicherheit, Verbeamtung von Lehrern: SPD, Grüne und Linke haben 19 Punkte erarbeitet, die den Weg zu Koalitionsverhandlungen ebnen sollen. Entscheiden müssen nun die Parteigremien.
  • Deutschlandtag der JU: Bühne frei für den Machtkampf
    Es sollte ein Scherbengericht werden - doch jetzt ist es ein Schaulaufen der Anwärter auf den Parteivorsitz. Beim Deutschlandtag der JU geht es für die CDU um die Zukunft der Partei. Eine Analyse von Kristin Schwietzer.
  • Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Liveblog: + Booster-Impfung auch bei Johnson&Johnson +
    Wer in den USA mit Johnson&Johnson geimpft wurde, soll laut einem Gremium der Arzneimittelbehörde auch eine Auffrischungsimpfung erhalten. Die EU-Kommission ruft zur Grippeimpfung auf. Alle Entwicklungen vom Freitag zum Nachlesen.
  • Italien: Tausende protestieren gegen 3G-Regel am Arbeitsplatz
    In Italien gilt von heute an eine der europaweit strengsten Corona-Regeln am Arbeitsplatz: Alle Arbeitnehmer müssen einen"Grünen Pass"vorweisen. Dagegen haben Italiener in etlichen Städten demonstriert.
  • Einreiseverbot fällt: Geimpfte dürfen ab 8. November in die USA
    Die USA lassen gegen das Coronavirus geimpfte Reisende vom 8. November an wieder ins Land. Wie das Weiße Haus erklärte, ist neben einer Impfbescheinigung ein negativer Corona-Test notwendig.
  • Warum die Zahl der Impfdurchbrüche steigt
    Auf den Intensivstationen liegen immer mehr Corona-Patienten, die bereits vollständig geimpft sind. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Impfstoffe nicht mehr schützen. Von Johannes Roßteuscher.
  • Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
    Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  • Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
    Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  • Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
    Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  • Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
    Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  • Britischer Tory-Abgeordneter stirbt nach Messerangriff
    In Großbritannien ist der Tory-Abgeordnete Amess bei einer Messerattacke getötet worden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Die Anti-Terror-Einheit der Londoner Polizei übernahm die Ermittlungen.
  • Facebook schließt britischen Entwickler nach Kritik aus
    Facebook präsentiert sich als freundliches Netzwerk, als Verfechter freier Meinungsäußerung - doch Kritikern wird manchmal schnell das Konto gesperrt. So erging es einem britischen Entwickler. Von Katharina Wilhelm.
  • Microsoft schließt LinkedIn in China
    Microsoft schließt sein Karrierenetzwerk LinkedIn in China. Strenge Regulierung habe den Erfolg verhindert, teilt der US-Softwarekonzern mit. Ganz möchte Microsoft den chinesischen Markt nicht aufgeben.
  • Nach einem Jahr Pause: Internationale Spieletage in Essen
    Nach einem Jahr Pause findet in Essen wieder die Internationalen Spieletage statt. Die Branche konnte von der Corona-Zeit nicht nur profitieren, es verstärkten sich dadurch auch bestimmte Spiele-Trends. Von Jonas Lugibihl.
  • Diess'Strategie bei VW: Das Schreckgespenst von Wolfsburg
    VW-Chef Diess wirft in einer Aufsichtsratssitzungüberraschend den Abbau von 30.000 Arbeitsplätzen in die Runde. Kurze Zeit später rudert er zurück, aber die Zahl steht im Raum. Die Unsicherheit in Wolfsburg wächst. Von Hilke Janssen.
  • Angriff in Norwegen: Tatverdächtiger muss in Untersuchungshaft
    Nach dem tödlichen Angriff in der norwegischen Stadt Kongsberg muss der Tatverdächtige unter ärztlicher Aufsicht für mindestens vier Wochen in Untersuchungshaft. Es mehren sich Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit des Mannes.
  • Afghanistan: Tote und Verletzte bei Anschlag auf Moschee
    Aus Afghanistan wird erneut eine Attacke auf eine Moschee gemeldet. Mehr als 30 Menschen kamen bei Explosionen in dem schiitischen Gotteshaus in Kandahar zu Tode. Dutzende wurden verletzt.
  • Macrons Infrastrukturpaket: Milliarden gegen Marseilles Drogenbanden
    Mit Milliarden im Gepäck reist Präsident Macron nach Marseille: Infrastrukturhilfen sollen der Stadt Perspektiven geben, in der Drogenbanden sich bekriegen. Im Viertel La Castellane haben viele den Staat abgeschrieben. Von Julia Borutta.
  • Programmreform: Die ARD baut um
    Netflix und Amazon sind auf dem Markt, und auch deutsche Privatsender wollen mehr ins Streaming. Die ARD reagiert mit Veränderungen im Ersten und mehr Augenmerk auf die Mediathek - auch, um mehr Jüngere zu erreichen. Von Daniel Bouhs.
  • Offizielles Wahlendergebnis: Bundestag erreicht neue Rekordgröße
    Der Bundeswahlleiter hat das Endergebnis der Bundestagswahl verkündet: Demnach werden im Parlament 736 Abgeordnete sitzen - einer mehr als zunächst gedacht. Ein Einspruch gegen das Ergebnis in einzelnen Wahlkreisen Berlins wird geprüft.
  • Keine exakten Angaben zur Impfquote beim RKI
    Wie hoch ist die aktuelle Impfquote in Deutschland? Diese Frage könne das RKI bis heute nicht genau beantworten, gab Institutschef Wieler zu. Schuld sei jedoch nicht das RKI selbst, sondern das Meldesystem.
  • NSU-Mordserie: Haldenwang sieht offene Fragen
    Im November 2011 flog die rechtsextreme Terrorzelle NSU auf. Zehn Jahre später sind laut Verfassungsschutzpräsident Haldenwang noch nicht alle Fragen geklärt. Gleichzeitig hält er eine Wiederholung solch einer Mordserie für unmöglich.
  • Linksautonomes Wagencamp: Berliner Polizei räumt"Köpi"
    Mit Hilfe von Räumpanzern ist die Polizei ins linksautonome"Köpi"-Wagencamp in Berlin-Mitte eingedrungen. Knapp 40 Personen wurden abgeführt und 21 festgenommen. Der Anwalt der Wagenburg-Bewohner beklagt, dass die Räumung verfrüht war.
  • Ampel-Sondierungen: Knackpunkt Klima
    CO2-Preis anheben? Erneuerbare Energien ausbauen? Verbrenner-Autos verbieten? Klimaschutz ist eine der größten Aufgaben einer neuen Regierung. Wo sich die Sondierer einig sein dürften - und wo nicht. Von Marcel Heberlein.
  • EU-Ratspräsident Janša twittert Soros-Verschwörungslegenden
    EU-Ratspräsident Janša verbreitet auf Twitter antisemitische Verschwörungslegenden - wenige Stunden, bevor ein nach Slowenien entsandter EU-Ausschuss über Repressionen in dem von Janša regierten Land berichtet. Von Helga Schmidt.
  • Äthiopien: Erneute Offensive auf Tigray
    Äthiopiens Zentralregierung bestätigt eine erneute Militäroffensive gegen Tigray: Schon seit Anfang der Woche gibt es demnach schwere Kämpfe. Zudem setzt Präsident Abiy auf Abschottung - und Hunger als Waffe. Von Antje Diekhans.
  • Großbritannien vergibt 800 Visa für ausländische Schlachter
    In Großbritanniens Personalkrise ist kein Ende in Sicht: Es fehlen zahlreiche Schlachter. Um zusätzliches Leiden der Tiere zu verhindern, vergibt die Regierung bis zu 800 Arbeitsvisa für ausländische Fachkräfte.
  • Pariser Bürgermeisterin will Frankreichs erste Präsidentin werden
    Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo ist die offizielle Präsidentschaftskandidatin der französischen Sozialisten. Die gebürtige Spanierin will die erste Präsidentin des Landes werden.
  • Österreichs Justiz beantragt Aufhebung der Immunität von Kurz
    Seit gestern sitzt Ex-Kanzler Kurz als Abgeordneter wieder imösterreichischen Parlament. Damit genießt er Immunität. Österreichische Staatsanwälte haben nun die Aufhebung beantragt.
  • Was Gaskunden gegen einen teuren Winter tun können
    Viele Gasversorger heben die Preise an - einige haben ihren Kunden gar gekündigt. Doch der Wechsel auf billigere Anbieter wird immer schwerer. Was Verbraucher nun beachten sollten. Von Notker Blechner.
  • Förderung des Ökostroms: EEG-Umlage sinkt 2022 deutlich
    Weil der Börsenpreis für Strom derzeit hoch ist, kann die EEG-Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien 2022 von 6,5 auf rund 3,7 Cent sinken. Für Verbraucher wird Strom dadurch aber vermutlich nicht billiger.
  • BGH: Marode Gebäude müssen saniert werden
    Zu alt, zu marode, Sanierung zu teuer - einige Eigentümergemeinschaften lassen Gebäude dann verfallen. Das geht nicht, beschloss der BGH. Wenn einzelne Eigentümer es wollen, muss die Immobilie saniert werden. Von Klaus Hempel.
  • Einigung bei Bau-Tarifverhandlungen: Höhere Einkommen
    In den Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgebern und der IG Bau knirschte es monatelang gewaltig. Eine Entschädigung für lange Anfahrtswege war ein Streitthema. Jetzt haben sich die Tarifpartner auf einen Kompromiss geeinigt.
  • Genießen Impfgegner Sonderrechte bei Facebook?
    US-Generalstaatsanwälte setzen Facebook unter Druck. Sie wollen herausfinden, ob die größten Verbreiter von Falschinformationen über Corona-Impfstoffe bevorzugt behandelt werden.
  • Marktbericht: Krönung einer starken Börsenwoche
    Milliardengewinne der US-Banken und erfreuliche Einzelhandelsdaten haben den Börsen am Freitag neuen Schwung gegeben. Der DAX erlebte seine beste Woche seit sieben Monaten.
  • Wer steckt hinter der Pornoplattform xHamster?
    Nicht zuletzt illegale Inhalte haben xHamster zur meistbesuchten Pornoplattform Deutschlands gemacht. Nun zeigen Recherchen von STRG_F des NDR und"Der Spiegel"erstmals, wer offenbar dahinter steht und profitiert.
  • Aussage Lauterbachs: Heroin als Streckmittel in Cannabis?
    Der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach hat für eine Legalisierung von Cannabis geworben, weil es im illegalen Straßenhandel immer öfter mit Heroin verunreinigt werde. Doch Experten wissen nichts von solchen Dealer-Tricks. Von Kai Laufen.
  • Kongsberg: Medien verbreiten falschen Täternamen
    Im Kontext der Attacke in Kongsberg verbreiten diverse Medien in Europa einen falschen Namen des Verdächtigen. Dieser wurde von sogenannten Trollen im Netz erfunden. Von Patrick Gensing.
  • Sobibor: Angehörige fordern Mitsprache bei Erinnerung
    Zum Jahrestag des Aufstands im Vernichtungslager Sobibor kritisieren Nachkommen der Opfer die Entfernung einer von ihnen gestalteten Gedenkallee. Sie fordern mehr Mitsprache bei der Erinnerungskultur. Von M. Kolvenbach.
  • Familiennachzug: Erpresserische Methoden?
    Tausende Geflüchtete mussten vor Gericht ziehen, bis das Auswärtige Amt ihren Familien den Nachzug erlaubte. Das zeigen Recherchen von Kontraste und Recherchepartnern. Die Bedingungen des Ministeriums nennen Anwälte erpresserisch. Von D. Laufer.
  • Zukunftspodcast: Keine Werbung mehr? Was dann?
    Mal angenommen, es gibt keine Werbung mehr. Stehen statt Reklameschildern mehr Bäume in der Stadt? Woher wissen wir dann, was wir kaufen wollen? Ein Gedankenexperiment.
  • faktenfinder-Podcast: Aufklären über"Fake News"
    Im faktenfinder-Podcast der tagesschau sprechen Anja Reschke und Michail Paweletz mit Fachleutenüber irreführende Meldungen, Verschwörungslegenden und die Muster hinter Kampagnen zur Desinformation.


(Quelle: DER SPIEGEL - Schlagzeilen)



(Quelle: ZDFheute)


  • FDPöffnet sich für neue Machtoptionen
    Mit der Entscheidung für Ampel-Verhandlungen emanzipiert sich die FDP von der CDU. Die Parteiöffnet sich für neue, strategische Machtoptionen - und ist so mächtig wie nie.
  • Habeck: Scheitern wäreÜberraschung
    Nach Abschluss der Sondierungen geht Grünen-Chef Robert Habeck davon aus, dass es zu einer Ampel-Koalition kommt. Ein Scheitern der Verhandlungen sei inzwischen unwahrscheinlich.
  • Das planen die Ampel-Parteien für Deutschland
    Fast drei Wochen nach der Wahl zeichnet sich eine künftige Ampel-Regierung ab. Worauf sich SPD, Grüne und FDP bei den Sondierungen geeinigt haben.
  • Merz: Union ist"schwerer Sanierungsfall“
    Die Sondierungs-Gespräche zwischen SPD, FDP und Grünen laufen, die CDU will sich selbst erneuern. Wie sieht die neue Bundesregierung aus? Die aktuellen News im Liveticker.
  • Warum Russland Corona nicht im Griff hat
    Die Corona-Zahlen in Russland sind besorgniserregend: Mehr als 32.000 Menschen haben sich binnen eines Tages neu infiziert, fast Tausend sind gestorben. Epidemiologen warnen.
  • Booster-Impfungen für Janssen laufen an
    Wegen Durchbruchsinfektionen und der Delta-Variante reicht eine Dosis Janssen-Impfstoff nicht mehr aus. Was Sie zu Auffrischungsimpfungen bei Johnson&Johnson wissen müssen.
  • Biontech/Pfizer beantragen Impfung für Kinder
    Debatte um Grundrechte, Aktuelles zu Impf-Fortschritten und Lockerungen - alle Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Deutschland und weltweit hier im Blog.
  • Nordirland-Frage: Briten wollenÄnderungen
    Der Streit um das Nordirland-Protokoll geht in die nächste Runde. Großbritannien begrüßt EU-Vorschläge - fordert aber"grundlegendeÄnderungen".
  • "Facebook steht unter enormem Druck"
    Die Vorwürfe gegen Facebook reißen nicht ab. Die Plattform könnte auch Corona-Falschinformationen zugelassen haben. Ist der Druck großgenug für Konsequenzen?
  • Wenn der Pflegenotstand zum IT-Risiko wird
    Fehlende Pflegekräfte sind ein wesentliches Risiko für die IT-Sicherheit in Krankenhäusern. Denn Cyberkriminelle nutzen die Hektik durch Unterbesetzung auf den Stationen aus.
  • Tory-Politiker nach Messerattacke gestorben
    Der britische Abgeordnete David Amess ist nach einer Messerattacke gestorben. Das Tory-Mitglied war in seinem Wahlkreis angegriffen worden. Nun ermittelt die Anti-Terror-Einheit.
  • Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus
    Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.
  • Wie viele wurden bisher gegen Corona geimpft?
    Wie erfolgreich ist die Impfkampagne in deutschen Bundesländern und anderen Staaten, wo gerät sie ins Stocken? Aktuelle Zahlen zeigen, wie viele Menschen bereits geimpft wurden.
  • Wie hoch die Inzidenz in Ihrem Landkreis ist
    Wie hoch ist die Corona-Inzidenz in meinem Landkreis? Wie viel Fälle gab es insgesamt vor Ort? Wie viele Menschen sind verstorben? Alle Zahlen in unserer Corona-Karte.
  • Wie sich die Inzidenzen entwickeln
    Wo steigt die Corona-Inzidenz in Deutschland, wo sinkt sie? In unserem tagesaktuellen Tracker sehen Sie, wie sich die Inzidenz in Ihrem Landkreis entwickelt.
  • Der Schock bei den Libanesen sitzt tief
    Einen Tag nach den Ausschreitungen sehen sich viele Libanesen in ihrem Wunsch auszuwandern bestätigt. Doch es gibt auch jene, die für eine friedliche Zukunft kämpfen wollen.
  • La Palma: Lava fließt wie ein"Tsunami"
    Der Vulkanausbruch auf La Palma hat zu einem stetigen Lava-Fluss geführt. Wie lange das noch dauert, ist ungewiss. Mehr als 7.000 Menschen mussten sich schon in Sicherheit bringen.
  • USA: Geimpfte können ab 8. November einreisen
    Das Einreiseverbot für Europäer stand zunehmend in der Kritik. Nun nennt das Weiße Haus neue Reisebedingungen und ein konkretes Datum.
  • Wie Smartphones Blinden im Alltag helfen
    Wie Smartphones Blinden im Alltag helfen
  • Inzidenz bei Kindern lokalüber 500
    Das Robert-Koch-Institut registriert viele Corona-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. In acht Landkreisen liege die Sieben-Tage-Inzidenz bei den 10- bis 19-Jährigenüber 500.
  • Großteil der Läden will auf 2G verzichten
    In Hessen hat auch der Handel seit Dienstag die Wahl: Dürfen nur Geimpfte und Genesene in die Läden - oder auch Getestete? Laut Verband ist die Resonanz für die 2G-Option gering.
  • Lauterbach: Zwei Fehler bei Impf-Erfassung
    Gesundheitsexperte Lauterbach lehnte erneut, trotz Fehlern bei der Impfquote, eine Impfpflicht ab. Bei Corona sei eine Herdenimmunität unerreichbar, sagte er bei"maybrit illner".
  • Kandahar: Mindestens 32 Tote nach Explosion
    Mindestens 32 Menschen sind bei einer Explosion in einer Moschee in Afghanistan gestorben. Dutzende weitere wurden verletzt.
  • Strompreis: EEG-Umlage sinkt
    Die Umlage zur Finanzierung der erneuerbaren Energien sinkt deutlich: Im kommenden Jahr wird die EEG-Umlage bei 3,7 Cent pro Kilowattstunde liegen.
  • Ermittler zweifeln an Zurechnungsfähigkeit
    Zwei Tage nach der tödlichen Attacke in Kongsberg sind die Motive des Verdächtigen weiter unbekannt. Wegen seines Gesundheitszustandes ist er in einer medizinischen Einrichtung.
  • Hoimar von Ditfurth: Der Klimavorherseher
    Bereits 1978 mahnte der Journalist vor der Ausbeutung der Erde und den Folgen. Jetzt sind seine Themen"Biodiversität und Klimaschutz"aktueller denn je.
  • Ab heute 3G-Pflicht für Millionen Italiener
    Geimpft, getestet, genesen: Wer in Italien ab heute seiner Arbeit nachgehen will, muss einen"Grünen Pass"vorlegen - egal ob Lehrer,Ärzte oder Verkäufer. Das führt zu Kritik.
  • Justiz beantragt Aufhebung von Immunität
    Gegen denösterreichischen Ex-Kanzler Kurz laufen zwei Ermittlungsverfahren.Österreichische Staatsanwälte haben jetzt die Aufhebung seiner Immunität beantragt.
  • So viele Formel-1-Rennen wie noch nie
    Die Formel 1 hat ihren Rennkalender auf Rekordhöhe aufgestockt. In der Saison 2022 werden 23 Rennen ausgetragen - keines davon jedoch in Deutschland.
  • Wieler: Bekomme immer noch Morddrohungen
    Der Chef des Robert-Koch-Instituts ist nach wie vor Opfer von Anfeindungen. Auch von Morddrohungen ist die Rede. Diese würde sogar zunehmen, so Lothar Wieler.
  • Kühnert sieht Umgang mit Scholz kritisch
    Kevin Kühnert widerspricht bei Markus Lanz der These,"Strippenzieher"der SPD zu sein und gesteht Fehler im Umgang mit Olaf Scholz ein. Zu Fragen zu den Sondierungen schweigt er.
  • Banksys Schredder-Werk versteigert
    Vor drei Jahren schredderte Banksy sein Werk"Girl with balloon"während der Auktion. Nun ist das Bild erneut mit dem Titel"Love is in the bin"unter den Hammer gekommen.
  • Adele sorgt mit"Easy on me"für Begeisterung
    Sechs Jahre haben die Fans auf einen neuen Adele-Song gewartet, jetzt ist es so weit: Die Sängerin hat die Single"Easy on me"veröffentlicht - und die kommt sehr gut an.
  • Helene Fischer im"Leute heute"-Interview
    Sängerin will mehr Social-Media-Kenntnisse, Madonna-Tochter bezeichnet Mutter als Kontrollfreak, Coldplay will umweltfreundlicher werden - die aktuellen Promi-News in Bildern.
  • Die Höhepunkte des Bundesliga-Spieltags
    Alle Spiele, alle Tore und die strittigsten Szenen des Spieltags: Die Highlights aller Partien in kompakten Videos.
  • Deutschland will Benin-Bronzen zurückgeben
    Rund 1.100 Benin-Bronzen sind in zahlreichen deutschen Museen zu finden. Sie sind ein Symbol für Raubgut aus kolonialen Zeiten. Nun will Deutschland sämtliche Bronzenübereignen.
  • Es geht um mehr als um die Wurst
    Die Briten drohen damit, Teile des Brexit-Deals aufzukündigen. Grund sind nicht mehr Würstchen, wie noch zu Beginn des Streits. London stört sich am Europäischen Gerichtshof.
  • Ampel-Sondierer feilen an Bilanzpapier
    SPD, Grüne und FDP stehen vor ihrer möglicherweise letzten Sondierungsrunde. Umweltverbände dringen auf das 1,5-Grad-Ziel als Richtschnur einer neuen Regierung.
  • Sebastian Kurz als Abgeordneter vereidigt
    Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist als Abgeordneter im Parlament vereidigt worden. Er genießt somit Immunität. Die Korruptionsermittlungen gegen ihn werden aber fortgesetzt.
  • Robert Durst wegen Mordes verurteilt
    Vor fast 40 Jahren verschwand die Ehefrau von US-Millionär Robert Durst. Vorüber 20 Jahren wurde eine Zeugin in dem Fall getötet. Nun wurde Durst wegen Mordes verurteilt.
  • RKI: 11.518 Neuinfektionen, Inzidenz bei 68,7
    Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt laut RKI bei 68,7. Es gibt 11.518 Neuinfektionen. Die Zahlen und Daten imÜberblick.
  • Clinton wegen Harnwegsinfektion in Klinik
    Bill Clinton ist wegen einer Harnwegsinfektion auf der Intensivstation. DieÄrzte geben bereits Entwarnung: Der Ex-US-Präsident sei auf dem Weg der Besserung.
  • VdK fordert Beihilfen für hohe Heizkosten
    Der Sozialverband VdK fordert aufgrund gestiegener Energiepreise einen Ausgleich für einkommensschwache Haushalte. Auch die Mehrwertsteuer auf frische Lebensmittel solle fallen.
  • Bauwirtschaft: Einigung auf Tarifpaket
    Die rund 890.000 Beschäftigten der Bauwirtschaft erhalten eine Corona-Prämie und Lohnerhöhungen in drei Schritten. Darauf einigten sich die Tarifparteien im Bauhauptgewerbe.
  • Diskussion um Energiepreisbremse wird lauter
    Für den Klimaschutz soll Strom eigentlich nicht günstiger werden. Wegen der steigenden Energiepreise wird jetzt aberüber Steuerentlastungen und Preisbremsen diskutiert.
  • Konjunkturprognose deutlich abgesenkt
    Die Forschungsinstitute gehen von einem viel geringeren Wirtschaftswachstum in Deutschland aus als noch im Frühjahr. Schuld ist die Corona-Krise - und anhaltende Lieferengpässe.
  • Mieterbund fordert Entlastung bei Nebenkosten
    Die Energiepreise steigen stark an. Vor allem für einkommenschwache Haushalte ist das schwer zu stemmen. Mieterbund und Verbraucherschützer fordern politisches Gegensteuern.
  • Jetzt: Hoffenheim - Köln
    Bundesliga im Liveticker
  • Rolfesüber Seoane: Die Ansprache stimmt
    Was hat Gerardo Seoane, das andere Trainer nicht haben? Bayer Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes denkt da besonders an"kommunikative Fähigkeiten"des neuen Bayer-Trainers.
  • Gerardo Seoane - Leverkusens Bessermacher
    Seit Gerardo Seoane die sportlichen Geschicke bei Bayer Leverkusen leitet, mischt die Werkself vorne mit. Am Sonntag greift Bayer gegen den punktgleichen FC Bayern nach Platz eins.
  • Bayern-Profi Hernandez soll ins Gefängnis
    Ein Gericht hat die Vollstreckung einer Haftstrafe gegen Lucas Hernandez angeordnet. Der Bayern-Profi war wegen Verstoßes gegen ein Kontaktverbot verurteilt worden.
  • Faktencheck bei ZDFheute
    Das Team von ZDFheuteCheck kümmert sich um Faktenchecks, insbesondere bei Breaking News. Ein Blick hinter die Kulissen.
  • So arbeiten wir
    Ist das ZDF"Staatsfernsehen"? Wer bestimmt die Themenreihenfolge im heute journal? Und: Dürfen Moderatoren eine Meinung haben? Hier finden Sie Antworten zur ZDF-Berichterstattung.
  • Korrekturen und Richtigstellungen
    Hier stellen wir Fehler in der ZDF-Berichterstattung richtig.
  • Expertinnen und Experten in den ZDF-Sendungen
    Ob Luftfahrt-, Nahost- oder Weltraum: Im ZDF-Programm kommen viele Fachleute zu Wort. Hier liefern wir weiterführende Informationen zu deren Hintergründen.
  • Entdecken Sie das neue ZDF-Nachrichtenstudio
    Nach 12 Jahren erscheinen die ZDF-Nachrichten im neuen Look. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen–und entdecken das neue Studio in unserer 3D-Story.
  • Das ZDF in der Corona-Zeit
    In Zeiten der Corona-Pandemie sind Orientierung und Halt inmitten der Informationsflut ebenso wichtig wie dringend benötigte Ablenkung. Dafür steht das ZDF mit seinem Angebot.
  • Die barrierefreien Angebote des ZDF
    Hürdenüberwinden, Barrieren abbauen - mit seinen barrierefreien Angeboten will das ZDF Nachrichten und Geschichten für alle zugänglich machen.
  • Ein Tag im ZDF heute-journal
    Von der Morgenrunde bis zur Live-Sendung. Wir haben das Team des ZDF heute-journals einen Tag lang begleitet. Und geben dabei Antworten auf Ihre Fragen. Moderatoren plaudern aus dem Nähkästchen, und der Chef persönlich führt Sie rum.


(Quelle: MAZ-Online.de - Ressort Ostprignitz-Rupin)


  • Tipps fürs Wochenende in Ostprignitz-Ruppin

    Wohin am Wochenende vom Freitag bis Sonntag, 15. bis 18. Oktober? Wie wäre es mit einem Familien-Kino-Nachmittag in der Netzebander Kirche oder einem Apfel- und Quittentag auf der Streuobstwiese bei Gumtow?


  • Tipps fürs Wochenende in Ostprignitz-Ruppin

    Wohin am Wochenende vom Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Oktober? Wie wäre es mit einer Theaterkomödie in der Netzebander Kirche oder einem Bummel über den Rheinsberger Töpfermarkt?


  • Tipps fürs Wochenende in Ostprignitz-Ruppin

    Wohin am Wochenende vom Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Oktober? Wie wäre es mit einem Liederabend im Rheinsberger Schlosstheater oder einem interkulturellen Fest am Neuruppiner Hangar?


  • Audi-Fahrer verursacht mehrere Unfälle in Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin

    Solche Fälle erlebt selbst die Polizei selten: Ein 31-jähriger Autofahrer hat am Sonntag mehrere Unfälle verursacht. Jedes Mal flüchtete der Mann vom Unfallort. Erst die Autobahnpolizei konnte den volltrunkenen 31-Jährigen nach einem weiteren Unfall in Ostprignitz-Ruppin stoppen.


  • Hier lesen Sie die Ergebnisse der Bundestagwahl im Wahlkreis 56

    Hier erfahren Sie am Wahlabend live, welcher Direktkandidat oder welche Direktkandidatin sich im Wahlkreis 56 (Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland I) durchsetzt. Außerdem beantworten wir wichtige Fragen für Wählerinnen und Wähler.


25.10.21
bis 26.10.21
Facharbeitstage 9. Klasse

28.10.21
11.30-12.50 Uhr
Sprachendorf mit Französisch/ Latein/ Spanisch für die 6. Klassen

31.10.21
Reformationstag

06.11.21
Christenlehre mit Frau Döring

08.11.21
19.00 - 22.00 Uhr
SG Tanzschritt Aula

10.11.21
14:30 Uhr
2. Gesamtkonferenz mit Jahrgangsteams

12.11.21
bis 16.11.21
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts

15.11.21
Klausuren im 3.PF

 
Home        Impressum         Datenschutz