Titel/Überschrift | Lernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Vergleichsarbeiten und Vergleichsstudien |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Vergleichsarbeiten und Vergleichsstudien sind wichtige diagnostische Instrumente und tragen zur Unterrichts-und Schulentwicklung bei. Die im Land Brandenburg eingesetzten verschiedenen Verfahren des Lernstandsvergleichs geben uns eine Standortbestimmung über die schulischen Leistungen unserer Schüler gegenüber denen der Brandenburger Schüler im Landesdurchschnitt. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Evangelische Schule Neuruppin nimmt in Absprache mit dem MBJS regelmäßig an allen Vergleichsarbeiten, vergleichenden Lernstandsverfahren sowie Vergleichsstudien des Landes Brandenburg sowie im Ländervergleich teil. Angebote zur Mitarbeit an wissenschaftlichen Studien werden wahrgenommen. |
Ziel / Absicht | Die Fachlehrer nutzen die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten und Vergleichsstudien zur Einschätzung ihres Unterrichts.
Ausgehend von den Ergebnissen werden Formen der individuellen Förderung der Schüler angewendet.
Die Fachkonferenzen entwickeln Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit innerhalb einer Klasse/ eines Kurses und einer Jahrgangsstufe.
Die Schulleitung leitet aus den Ergebnissen Ziele für die weitere Unterrichtsentwicklung ab.
Die Kollegen nutzen für sich die Angebote zum kollegialen fachlichen Austausch mit den teilnehmenden Schulen.
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Evangelische Schule Neuruppin nimmt jährlich an folgenden Vergleichsarbeiten im Land Brandenburg teil:
- IleA (Jg. 1)
- VERA 3
- Lernausgangslagen (Jg. 7)
- VERA 8
Im Schuljahr 2014/2015 erfolgt eine Teilnahme im Rahmen der Studien
- Emotikon (verantw. Sportkollegen der Jg. 3 und 4)
- NEPS
- IEA (verantw. Fachkollegen Englisch und Deutsch Jg. 9)
Für die organisatorischen Abläufe verantwortlich sind die Grundschulkoordinatorin und die stellv. Schulleiterin.
Die Fachlehrer bereiten ihre Schüler in angemessener Form auf die Vergleichsarbeiten vor.
Den Schülern und Eltern werden die Ergebnisse über die Fachlehrer zurückgemeldet.
Die Fachkonferenzleiter führen die Ergebnisse nach Abschluss des Verfahrens in den Fachkonferenzen zur gemeinsamen Auswertung zusammen. Sie legen die Schwerpunkte für die weitere inhaltliche Arbeit fest.
In regelmäßigen Abständen werden in der Schulkonferenz und in der Schulkonferenz die Ergebnisse im Längs- bzw. Querschnitt erörtert.
|
Fortbildungsbedarf | Die beteiligten Fachkollegen nehmen an den Informationsveranstaltungen teil. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Ergebnisse werden in den schulischen Gremien erörtert. Konkrete Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung werden umgesetzt. |