Titel/Überschrift | Sprachbildung: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Das Vorlesen zählt nicht allein wegen der alltäglichen Morgenstationen an unserer Schule zu einer der wichtigsten Basiskompetenzen, die es nach unserer Sicht im Deutschunterricht der Grundschule zu erwerben gilt. Vorlesen bedeutet immer auch ein Miteinander und ein Füreinander. |
Konkretes bestehendes Angebot | Jedes Jahr nimmt unsere Schule am Vorlesewettbewerb teil, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen bundesweit ausrichtet. |
Ziel / Absicht | Über das reine Lesen als Grundlage von Bildung hinaus stehen die Entwicklung und das Erhalten von Lesefreude und Lesemotivation im Vordergrund. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Hierzu wird zunächst seitens der Deutschkollegen des 6. Jahrgangs im Rahmen des Jahrgangsteams der organisatorische Rahmen geschaffen (Termine, Orte).
Zu Beginn des Deutschunterrichts der 6. Klasse werden Buchvorstellungen gehalten, die u.a. verlangen, dass auch ein kurzer Ausschnitt aus dem vorgestellten Erzähltext vorgelesen wird. Aufgrund dieser Erfahrung melden sich dann Schüler als Kandidaten, die zunächst im Vorlesen im Klassenentscheid gegeneinander antreten. Eine Jury aus älteren Schülern, die vom Unterrichtenden hierfür eingeladen wird, ermittelt mithilfe der Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl zwei Klassensieger.
Die auf diesem Wege gewonnenen insgesamt sechs Klassensieger der drei 6. Klassen treten dann vor allen Mitschülern des Jahrgangs - und wiederum mit älteren Schülern als Jury - gegeneinander an, um den Schulsieger zu auszumachen. Dieser Schulsieger tritt als Nächstes im Stadtentscheid gegen die Sieger der anderen Schulen an. Hierbei wird er vom Unterrichtenden und einigen Mitschülern begleitet.
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Fortbildungsbedarf | Es besteht fachspezifischer Fortbildungsbedarf. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Zunächst werden alle Leseleistungen innerhalb der Lerngruppen ausgewertet, um aus den gewonnenen Erfahrungen die Leseleistung der ganzen Gruppe weiter zu stärken. Die Jury, die sich ja aus älteren Schülern zusammensetzt, gibt sowohl direkt den Teilnehmern, als auch im Nachhinein den Lehrern eine Rückmeldung. Durch das Abschneiden des jeweiligen Schulsiegers erhält man eine erste konkrete Rückmeldung von außen. Die während des Stadtausscheids gewonnenen Eindrücke ergänzen dies. Im Rahmen einer Fachkonferenz wird dann später den Kollegen davon berichtet. |