Titel/Überschrift | Lernberatung, Förderung, Leistungsbewertung/ Kulturelle Bildung: Mathematikolympiade |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Der Verein Mathematik-Olympiaden e. V. gestaltet jährlich mehrstufige Mathematikolympiaden für die Klassenstufen 3 bis 12.
Seit vielen Jahren nehmen Schüler unserer Schule daran teil und messen sich in ihren mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit anderen Schülern.
|
Konkretes bestehendes Angebot | Die Fachkonferenz Mathematik ermöglicht allen Schülern über den Mathematikunterricht die Teilnahme am Wettbewerb. |
Ziel / Absicht | Die Ziele des Vereins entsprechen unseren Vorstellungen: "Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln."
Folgende Fächer setzen die Ziele um: Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Chemie, Deutsch |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Aufgaben der ersten Runde - die Schulrunde - lösen die Schüler in Hausarbeit. Die von den Schülern eingereichten Lösungen werden von den Mathematiklehrern kontrolliert.
Die zweite Stufe - die Regionalrunde - organisiert die Fachkonferenz schulintern als mehrstündige Klausur. Die Bewertung der Lösungen nehmen die Fachkollegen vor. Die besten Arbeiten werden bei dem Verein eingereicht mit der Bitte um Einladung der entsprechenden Schüler zur nächsten Stufe - der Landesrunde.
Um die Schüler bei der Lösung dieser sehr speziellen Aufgaben zu unterstützen, haben sich zwei Kollegen aus der Fachkonferenz Mathematik bereiterklärt, die Schüler im Rahmen zweier AGs (Jahrgang 5 bis 8 und Jahrgang 9 bis 12) auf die Olympiaden vorzubereiten.
|
Fortbildungsbedarf | Fortbildungen zur Entwicklung von Lösungsstrategien mathematischer Knobelaufgaben |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Ziel ist es, dass sich eine hohe Anzahl von Schülern an der ersten Stufe der Olympiade beteiligt.
In den letzten Jahren haben einige Schüler unserer Schule erfolgreich an der Landesrunde teilgenommen.
|