Titel/Überschrift | Studien- und Berufsorientierung: Input zum Bewerbungstraining durch Eltern |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Das Konzept der Berufs- und Studienorientierung der Evangelischen Schule Neuruppin zielt auf eine enge Kooperation mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler und lokalen Unternehmen. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei, ist das von Eltern durchgeführte Bewerbungstraining in den 9. Klassen. In Vorbereitung darauf und um den persönlichen Nutzen des Bewerbungstrainings für die Schülerinnen und Schüler zu verdeutlichen, geben Eltern klassenweise im Deutschunterricht Informationen zum Training und hilfreiche Tipps zur Bewerbung. |
Konkretes bestehendes Angebot | Für den Input kommen die Eltern in den Deutschunterricht der 9. Klassen und informieren die Schülerinnen und Schüler über das bevorstehende Bewerbungstraining. Sie betonen die positiven Aspekte und die einmalige Chance für die Schülerinnen und Schüler auf reale Bewerbungssituationen vorbereitet zu werden. Sie geben Hinweise auf die Gestaltung der Bewerbungsmappe und praktische Tipps zum Erscheinungsbild während eines Bewerbungsgesprächs. Im Anschluss daran stehen die Eltern für Fragen der Schüler zur Verfügung. |
Ziel / Absicht | Die Schülerinnen und Schüler sollen von den Eltern, die das Bewerbungstraining organisieren und durchführen, zuvor Informationen darüber erhalten. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Training zu gewinnen. Darüber hinaus sind die Tipps zur Bewerbungsmappe und zum Auftreten während des Bewerbungsgespräches sehr hilfreich und praxisnah, da viele der Eltern selbst Unternehmer und Entscheider in Bewerbungsprozessen sind. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Der Input findet nach den Herbstferien statt, bevor der Anmeldezeitraum für das Bewerbungstraining beginnt. Verantwortlich für die Terminabsprache mit den durchführenden Eltern ist die Mittelstufenkoordinatorin. Sie informiert auch die Klassenleiter und Deutschlehrer über die Termine. |
Fortbildungsbedarf | Kolleginnen und Kollegen nutzen das Fortbildungsangebot zur Berufs- und Studienorientierung. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Im Anschluss an den Input werden die Stunden in der Fachkonferenz Deutsch ausgewertet. Die Deutschlehrer geben Feedback an die Mittelstufenkoordinatorin. |