Titel/Überschrift | Kulturelle Bildung: Musische und künstlerische Angebote in der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Viele Schüler kennen musische und künstlerische Auftritte nur aus dem Medium Fernsehen oder Internet. Deshalb ist es uns wichtig, ihnen andere Angebote zu machen, um ihren Erfahrungsschatz dahingehend zu erweitern. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Schüler der Grundschule erleben im Unterricht oder auch außerhalb ein- bis zweimal im Jahr Veranstaltungen, wie z.B. Puppentheater oder musikalische Programme und Angebote der „Polizeipuppenbühne“. Die „Polizeipuppenbühne“ vermittelt v.a. Inhalte zur Verkehrserziehung. |
Ziel / Absicht | Die Schüler erfahren durch die Auftritte der Künstler, wie Liveauftritte wirken. Hier liegen die Schwerpunkte beim Singen, beim Spielen eines Instruments, beim Puppen- und beim Theaterspiel.
Sie werden an das adäquate Verhalten während einer Liveveranstaltung altersgerecht herangeführt.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Veranstaltungen finden zeitlich einmal im ersten und einmal im zweiten Halbjahr statt. Das Grundschulteam plant zu Beginn des Schuljahres die Termine. Verantwortlich für die Organisation sind die Jahrgangsteams. Sie laden die Durchführenden ein und organisieren die finanziellen Angelegenheiten. |
Fortbildungsbedarf | keiner |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Das Projekt ist erfolgreich, wenn zwei Veranstaltungen im Jahr stattgefunden haben, die für die Schüler eine Bereicherung in ihrer musischen und künstlerischen Erfahrung darstellen und im Unterricht evaluiert werden. |