Titel/Überschrift | Medienbildung: Einsatz von Tablets in den Fächern Mathematik und Deutsch der Jahrgänge 2 bis 4 |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Unsere Schule verfügt über einen Klassensatz Grundschultablets der Snappet GmbH. Diese sind ausschließlich mit Lernprogrammen für die Fächer Mathematik und Deutsch der Jahrgänge 2 bis 4 ausgestattet. Sie enthalten keinen Internetzugang und sind nicht mit Apps bespielbar. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ca. 1 bis 2 Mal pro Woche für ca. 20 min. mit den Grundschultablets an den im Rahmenlehrplan vorgeschriebenen Themen.
Die auf den Tablets gespeicherten Lernprogramme enthalten ca. 50.000 verschiedene Aufgaben aus allen Kompetenzbereichen in Mathematik (Daten, Formen, Größen, Muster, Zahlen) und Deutsch (Lesen, Schreiben, Sprache).
Die Tablets werden neben anderen Arbeitsmitteln und Methoden zur Vertiefung und Sicherung des Unterrichtsstoffes eingesetzt.
|
Ziel / Absicht | Mit dem Einsatz der Tablets werden vier Hauptziele verfolgt:
1. Medienkompetenz entwickeln in Bezug auf den Umgang mit den Geräten sowie auf den Konsum von Medien (Alternativen zum reinen Spielen an den Geräten aufzeigen)
2. Lebensnahen, authentischen Unterricht gestalten (viele Grundschulkinder der Klassen 2-4 nutzen zu Hause Tablets)
3. Lernmotivation steigern
4. Methodisch vielfältig sein, um die verschiedenen Lerntypen anzusprechen und differenzierten, individualisierten Unterricht zu gewährleisten
Folgende Fächer setzen die Ziele in den Jahrgängen 1 bis 4 um: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Es steht ein Klassensatz Grundschultablets mit Aufladekabeln und Docking-Station zur Verfügung.
Die Fachlehrer entscheiden eigenverantwortlich, wann und wie sie die Tablets in ihrem Unterricht einsetzen.
Im Turnus 1 werden die Tablets in den Jahrgängen 2-3 genutzt, im Turnus 2 im Jahrgang 4, weil die Klassen sich in unterschiedlichen Gebäuden befinden.
Die Koordination des Tablet-Einsatzes erfolgt über eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe aller Fachlehrer.
Ein Tablet-Ansprechpartner gewährleistet, dass kleinere organisatorische oder technische Schwierigkeiten zeitnah überwunden werden können.
Zusätzlich kann jeder Fachlehrer die Hotline der Snappet GmbH kontaktieren.
|
Fortbildungsbedarf | Die Fachlehrer wurden und werden im Gebrauch der Tablets geschult.
Sie werden zusätzlich von der Firma Snappet per E-Mail zeitnah über Änderungen und Neuerungen am System informiert.
|
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Schüler arbeiten regelmäßig mit Tablets wie oben beschrieben.
Sie sind versiert im Umgang mit den Geräten und zeigen in Lernkontrollen, dass sie den jeweiligen Lernstoff beherrschen.
|