Titel/Überschrift | Sprachbildung: Buchstabenfest in der 1. Klasse |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Das „Buchstabenfest“ bildet den Abschluss der Laut-Buchstabenerarbeitung, um die im Schuljahr erfolgte Arbeit zu würdigen und den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Erfolge ausgiebig freuen und sie ihren Eltern vorstellen zu können. |
Konkretes bestehendes Angebot | Das „Buchstabenfest“ wird an einzelnen Stationen durchgeführt. Diese sind für die Partnerarbeit konzipiert, da die Kinder so ihre Eltern, die als Gäste eingeladen sind, führen und ihnen präsentieren können, wie sie sich die Laute erarbeitet haben.
Es findet ein, von den Schülern gestaltetes, Rahmenprogramm statt und die Eltern sorgen für ein „Buchstabenbüffet“. Hier gibt es das Essen und die Getränke, geordnet nach dem Alphabet.
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Ziel / Absicht | Die Schüler sollen durch vielfältige Übungen mit verschiedenen Sinnen ihre Buchstabenkenntnis vertiefen, um diese zu sichern. Durch optische, akustische und taktile Übungsbausteine werden die verschiedenen Buchstaben des Alphabets als Voraussetzung für ein erfolgreiches Weiterlernen gefestigt. Die Übungen werden gemeinsam mit den Eltern bearbeitet, so dass die Schüler zeigen können, was sie bisher gelernt haben und stolz ihre Erfolge präsentieren.
Durch das selbstständige Arbeiten an Stationen entwickeln die Schüler Freude und Ausdauer, damit sie eine lang anhaltende Motivation aufbauen und nachhaltiges Lernen gefördert wird.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Das „Buchstabenfest“ findet als Abschluss des ersten Schuljahres statt.
Dazu ist die Nutzung verschiedener Orte möglich (Klassenraum, Grünes Klassenzimmer, Grundschul-Aula, Schulhof).
Das eingesetzte Material kennen die Kinder, da es bereits bei der Erarbeitung verwendet worden ist.
Verantwortlich für das „Buchstabenfest“ sind Eltern, Schüler und Klassenlehrer gemeinsam.
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Fortbildungsbedarf | Lernen mit allen Sinnen |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Evaluiert wird mit Hilfe der Rückmeldungen der Eltern und Kinder, um die Stationen weiter zu verbessern. |