Evangelische Schule Neuruppin
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Unterrichtsqualität > „Wald“-Projekt Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
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Impressum
 


Titel/ÜberschriftNachhaltige Entwicklung: „Wald“-Projekt
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Die Lehrer der Jahrgänge 1 bis 4 nutzen die Veranstaltungsangebote der Oberförsterei Neuruppin zur Vertiefung der Themenfelder „Naturphänomene erschließen" und „Zusammen leben" im Sachunterricht.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Klassen nutzen die Angebote der Oberförsterei Neuruppin zum außerschulischen Lernen:
• Veranstaltungen und gemeinsame Projekte zum Thema „Verantwortung übernehmen": Kinder helfen den Tieren und Pflanzen vor den Gefahren des Mülls (einschließlich Müllsammelaktion).
• Besuch der Erlebnis-Ausstellung Stendenitz, Wandern auf dem Walderlebnispfad und Waldentdeckungstour zum Thema „Tiere und Pflanzen in der Ruppiner Schweiz kennenlernen".
• Besuch der Mitmachausstellung in der Waldzentrale Alt Ruppin zum Thema „Waldarbeit und Arbeitsalltag eines Försters".
• Exkursionen oder Vorträge von Förstern zu einzelnen Themen, z.B. Waldameisen.
Ziel / Absicht
Die Schüler beobachten und untersuchen die Vielfalt pflanzlichen und tierischen Lebens im jahreszeitlichen Wechsel.
An Beispielen aus ihrer Erfahrungswelt lernen die Schüler Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Umwelt mitgestalten und in altersangemessener Weise Verantwortung für diese übernehmen können.
Folgende Fächer setzen die Ziele im Jahrgang 1 bis 4 um: Deutsch, Sachunterricht, Musik
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Veranstaltungen und Projekte werden von der Oberförsterei während des gesamten Schuljahres angeboten.
Die Sachunterricht-Lehrer sind für die Koordination verantwortlich.
In der Regel finden die Veranstaltungen im Wald bzw. in der Waldzentrale Alt Ruppin statt, in Absprache mit den Verantwortlichen der Oberförsterei besuchen Förster auch den Unterricht.
Fortbildungsbedarf
Die Sachunterricht-Lehrer setzen sich mit den Angeboten der Oberförsterei auseinander und integrieren diese in ihren Unterricht.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Mindestens ein „Wald"-Projekt hat einmal im Schuljahr im Sachunterricht der Jahrgänge 1 bis 4 stattgefunden.
Die Projekt-Ergebnisse wurden im Unterricht präsentiert und besprochen.
Die Schüler haben ihre Kompetenzen zu den Themen „Naturphänomene erschließen" und „Zusammen leben" vertieft und gesichert.
 
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