Titel/Überschrift | Nachhaltige Entwicklung: „Wald“-Projekt |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Die Lehrer der Jahrgänge 1 bis 4 nutzen die Veranstaltungsangebote der Oberförsterei Neuruppin zur Vertiefung der Themenfelder „Naturphänomene erschließen" und „Zusammen leben" im Sachunterricht. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Klassen nutzen die Angebote der Oberförsterei Neuruppin zum außerschulischen Lernen:
• Veranstaltungen und gemeinsame Projekte zum Thema „Verantwortung übernehmen": Kinder helfen den Tieren und Pflanzen vor den Gefahren des Mülls (einschließlich Müllsammelaktion).
• Besuch der Erlebnis-Ausstellung Stendenitz, Wandern auf dem Walderlebnispfad und Waldentdeckungstour zum Thema „Tiere und Pflanzen in der Ruppiner Schweiz kennenlernen".
• Besuch der Mitmachausstellung in der Waldzentrale Alt Ruppin zum Thema „Waldarbeit und Arbeitsalltag eines Försters".
• Exkursionen oder Vorträge von Förstern zu einzelnen Themen, z.B. Waldameisen.
|
Ziel / Absicht | Die Schüler beobachten und untersuchen die Vielfalt pflanzlichen und tierischen Lebens im jahreszeitlichen Wechsel.
An Beispielen aus ihrer Erfahrungswelt lernen die Schüler Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Umwelt mitgestalten und in altersangemessener Weise Verantwortung für diese übernehmen können.
Folgende Fächer setzen die Ziele im Jahrgang 1 bis 4 um: Deutsch, Sachunterricht, Musik
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Veranstaltungen und Projekte werden von der Oberförsterei während des gesamten Schuljahres angeboten.
Die Sachunterricht-Lehrer sind für die Koordination verantwortlich.
In der Regel finden die Veranstaltungen im Wald bzw. in der Waldzentrale Alt Ruppin statt, in Absprache mit den Verantwortlichen der Oberförsterei besuchen Förster auch den Unterricht.
|
Fortbildungsbedarf | Die Sachunterricht-Lehrer setzen sich mit den Angeboten der Oberförsterei auseinander und integrieren diese in ihren Unterricht. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Mindestens ein „Wald"-Projekt hat einmal im Schuljahr im Sachunterricht der Jahrgänge 1 bis 4 stattgefunden.
Die Projekt-Ergebnisse wurden im Unterricht präsentiert und besprochen.
Die Schüler haben ihre Kompetenzen zu den Themen „Naturphänomene erschließen" und „Zusammen leben" vertieft und gesichert.
|