Titel/Überschrift | Gesundheitsförderung: Gesundheitserziehung im Sachunterricht der Jahrgänge 1 bis 4 |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Unsere Schule nutzt die Beratungsdienste des Gesundheitsamtes Neuruppin zur Vertiefung des Themenfeldes „Sich selbst wahrnehmen" im Sachunterricht.
Die Evangelische Schule Neuruppin kooperiert mit dem Gesundheitsamt Neuruppin.
|
Konkretes bestehendes Angebot | Die Schüler halten Vorträge und führen Projekte zu den Themen Körperhygiene, Zahnpflege, Verhindern von Erkältungskrankheiten, gesunde Ernährung und Bewegung durch. Dabei unterstützen uns die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Neuruppin.
Zu dem „Tag der Zahngesundheit" folgen wir der Einladung des Oberstufenzentrums Neuruppin (OSZ). Für die 2. Klassen ist das immer ein fester Termin im September.
|
Ziel / Absicht | Die Schüler erläutern Maßnahmen zur Gesunderhaltung und wenden diese an.
Folgende Fächer setzen die Ziele in den Jahrgängen 1 bis 4 um: Sachunterricht, Deutsch |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Mitarbeiter des Gesundheitsamtes werden für Vorträge oder kleinere Projekte in die Schule eingeladen. Die Fachlehrer sind für die Koordination verantwortlich.
Für den Besuch des „Tag der Zahngesundheit" ist durch die Klassenlehrer ein Wandertag einzuplanen (ca. 4 Unterrichtsstunden, Busfahrt zum OSZ).
|
Fortbildungsbedarf | Die Sachunterricht-Lehrer setzen sich mit den Angeboten des Gesundheitsamtes auseinander und integrieren diese in ihren Unterricht. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Mindestens eine Veranstaltung mit dem Gesundheitsamt hat einmal im Schuljahr im Sachunterricht der Jahrgänge 1 bis 4 stattgefunden.
Die Ergebnisse der Projekte werden im Unterricht präsentiert und besprochen.
Die Schüler haben ihre Kompetenzen zum Themenfeld „Sich selbst wahrnehmen" vertieft und gefestigt.
|