Titel/Überschrift | Demokratiebildung: Workshop mit Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 11 zum Thema „Pausengestaltung“ |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Die Schüler bis zu 10. Jahrgangsstufe verbringen die Frühstückspause (20 min) und die beiden Mittagspausen (30 min; 20min) auf dem Schulhof. Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe dürfen das Schulgelände verlassen. In jüngster Zeit verlassen verstärkt auch jüngere Schüler das Schulgelände, um ihre Pause am nahe gelegenen Seeufer zu verbringen. Hierbei verstoßen sie einerseits gegen die Schulordnung, andererseits gibt es kritische Rückfragen von Anwohnern. Die Schüler selbst betonen den Aspekt des Wohlfühlens in der Pause. |
Konkretes bestehendes Angebot | In der ersten Schulwoche im Schuljahr 2015/16 findet zu dieser Problematik ein Workshop statt.
Leitfrage:
Wie kann die Pausengestaltung aussehen, um auch in den Pausen eine angenehme Atmosphäre herzustellen?
Aspekte in der Diskussion:
- Wie sieht die Pausengestaltung entsprechend der Schulkultur aus?
- Was brauchen die Schüler für eine angenehme Pausenatmosphäre?
- Was tragen die Schüler selbst bei, um diese Atmosphäre verantwortlich zu gestalten?
- An welchem „Ort“ soll der Rückzugsraum für die Oberstufenschüler sein und wer übernimmt dessen Reinigung?
- Wie engagieren sich die Schüler in diesem Prozess?
- Wie erfolgt die Begleitung des Diskussionsprozesses?
- Wie wird die gesamte Schulgemeinde in die Umsetzung eingebunden?
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Ziel / Absicht | Die Schüler finden neue und kreative Ideen für die Pausengestaltung, aus dem sich ein neues Konzept der Pausengestaltung ergibt. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die stellvertretende Schulleiterin gewinnt einen Moderator, der mit Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 11 einen Workshop zum Thema „Pausengestaltung“ durchführt.
Teilnehmer:
- ca. 25 Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 (Klassensprecher und Tutorensprecher)
- ein Vertreter der Klassenlehrer/innen und Tutor/innen der Jahrgänge
- ein Vertreter der Schulleitung
- Dokumentation der Ergebnisse des Workshops über Flipcharts
Eine Vertretung der Schülersprecher stellt ihre Ergebnisse im Rahmen der Sitzung des Leitungsteams vor, wo das weitere Vorgehen gemeinsam beraten und festgelegt wird.
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Fortbildungsbedarf | Kein Fortbildungsbedarf |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Das Konzept wird in den Gremien vorgestellt und in der Schulkonferenz beschlossen.
Die Pausen werden in einer angenehmen Atmosphäre gestaltet.
Im Schuljahr 2017/18 werden in den Gremien die Erfahrungen mit dem neuen Konzept unter dem Aspekt unserer Schulkultur durch die Gesamtschülersprecher evaluiert.
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