Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Schulleben > Pausengestaltung Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Aufnahme an die Evangelische Schule Neuruppin
Aufnahmegespräche an der Evangelischen Schule Neuruppin
Festgottesdienste
Rituale
Tägliche Morgenstation
Weihnachtsfeiern
Weihnachtsfeier Schifferstraße
Neujahrsempfang
Erster Schultag im Schuljahr
Letzte Schultage vor den Ferien
Abschluss der Oberschule
Schulfest
Klassenfahrten
Tag der offenen Tür
Schulordnung
Pausen- und Mittagsversorgung
Chill-Zone in der Schifferstraße
Pausengestaltung
Profil
Religionspädagogische Angebote
Kunstausstellung im öffentlichen Raum
Kunstwerk der Jahres
Kleinkunstfest
Konzerte und Aufführungen
Schulchöre
Schulbands
Best of 3
Ballnacht der Männer
Nikolauslauf
Purzelbaum-Cup
Ostervolleyball-Mix-Turnier
Drachenbootrennen
Leichtathletikfest der Grundschule
Midsommer Beachvolleyballturnier
Jugend trainiert für Olympia
Leichtathletik „Projekt 2015“
Naturwissenschaften
Naturwissenschaftliche Ausstellungen
Naturwissenschaftliches Kolloquium
Imker-AG
Kürbisfest
Chemie - Experimentierabend
Fremdsprachen
Bundeswettbewerb für Fremdsprachen
Lebendige Antike
Gesellschaftswissenschaften
Fontane Wettbewerb
Projekt „Streitkultur“
Planspiel Börse
Grundschulbereich 1 bis 4
Kennenlernwoche der Einschüler
Der kleine Schultag
Kinderkantorei
Bibliothek Grundschule
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Titel/ÜberschriftDemokratiebildung: Workshop mit Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 11 zum Thema „Pausengestaltung“
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Die Schüler bis zu 10. Jahrgangsstufe verbringen die Frühstückspause (20 min) und die beiden Mittagspausen (30 min; 20min) auf dem Schulhof. Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe dürfen das Schulgelände verlassen. In jüngster Zeit verlassen verstärkt auch jüngere Schüler das Schulgelände, um ihre Pause am nahe gelegenen Seeufer zu verbringen. Hierbei verstoßen sie einerseits gegen die Schulordnung, andererseits gibt es kritische Rückfragen von Anwohnern. Die Schüler selbst betonen den Aspekt des Wohlfühlens in der Pause.
Konkretes bestehendes Angebot
In der ersten Schulwoche im Schuljahr 2015/16 findet zu dieser Problematik ein Workshop statt.

Leitfrage:
Wie kann die Pausengestaltung aussehen, um auch in den Pausen eine angenehme Atmosphäre herzustellen?

Aspekte in der Diskussion:
- Wie sieht die Pausengestaltung entsprechend der Schulkultur aus?
- Was brauchen die Schüler für eine angenehme Pausenatmosphäre?
- Was tragen die Schüler selbst bei, um diese Atmosphäre verantwortlich zu gestalten?
- An welchem „Ort“ soll der Rückzugsraum für die Oberstufenschüler sein und wer übernimmt dessen Reinigung?
- Wie engagieren sich die Schüler in diesem Prozess?
- Wie erfolgt die Begleitung des Diskussionsprozesses?
- Wie wird die gesamte Schulgemeinde in die Umsetzung eingebunden?
Ziel / Absicht
Die Schüler finden neue und kreative Ideen für die Pausengestaltung, aus dem sich ein neues Konzept der Pausengestaltung ergibt.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die stellvertretende Schulleiterin gewinnt einen Moderator, der mit Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 11 einen Workshop zum Thema „Pausengestaltung“ durchführt.

Teilnehmer:
- ca. 25 Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 (Klassensprecher und Tutorensprecher)
- ein Vertreter der Klassenlehrer/innen und Tutor/innen der Jahrgänge
- ein Vertreter der Schulleitung
- Dokumentation der Ergebnisse des Workshops über Flipcharts

Eine Vertretung der Schülersprecher stellt ihre Ergebnisse im Rahmen der Sitzung des Leitungsteams vor, wo das weitere Vorgehen gemeinsam beraten und festgelegt wird.

Fortbildungsbedarf
Kein Fortbildungsbedarf
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Das Konzept wird in den Gremien vorgestellt und in der Schulkonferenz beschlossen.
Die Pausen werden in einer angenehmen Atmosphäre gestaltet.

Im Schuljahr 2017/18 werden in den Gremien die Erfahrungen mit dem neuen Konzept unter dem Aspekt unserer Schulkultur durch die Gesamtschülersprecher evaluiert.
 
Home        Impressum         Datenschutz