Titel/Überschrift | Kulturelle Bildung: Zusammenarbeit mit Museen der Region |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Wir wollen mit Museen der Region zusammenarbeiten, und zwar sowohl im Unterricht als auch in aktuellen Projekten. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Schule arbeitet mit den regionalen Museen „Museum Neuruppin“, „Preußenmuseum in Wustrau“, „Kurt-Tucholsky-Museum Rheinsberg“, „Museum des Dreißigjährigen Krieges Wittstock“ in verschiedenen Bereichen zusammen. |
Ziel / Absicht | Die Schüler sollen an einem außerschulischen Lernort historische Ereignisse erfahren und verinnerlichen. Sie sollen dabei ein anschauliches Bild historischer Zusammenhänge entwickeln und vertiefen. In der Sekundarstufe II werden die Möglichkeiten der Museen in Neuruppin und Rheinsberg genutzt, vertiefend wissenschaftlich zu arbeiten. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Der schulinterne Lehrplan legt den Rahmen für verbindliche Museumsbesuche fest. Eine Absprache erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Museen. Dabei wird in jeder Klassenstufe einmal im Schuljahr eine Projektphase in den Museen durchgeführt. Jeder unterrichtende Geschichtslehrer ist für die Organisation dieser Projektphase verantwortlich.
Im Seminarkurs Gesellschaftswissenschaft wird diese Zusammenarbeit auf eine wissenschaftliche Ebene gehoben. Eine Schülergruppe bearbeitet einen historischen Ausschnitt sehr genau und anschaulich und stellt sein Ergebnis der Öffentlichkeit vor. Dies kann z.B. in Form der Gestaltung eines Museumsraumes oder eines Filmes sein. Dabei besteht die Möglichkeit, auch andere Formen der Bearbeitung und Präsentation historischer Themen, die im Seminarkursunterricht entstanden sind, einzubringen.
Zu aktuellen Themen können auch besondere Projekte entstehen, die jahrgangsübergreifend sind. Hierfür werden die Projektwoche, der Thematische Tag und der AG-Bereich genutzt.
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Fortbildungsbedarf | Angebote des Museumsverbandes und anderer Träger werden genutzt. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Zusammenarbeit ist erfolgreich, wenn ein regelmäßiger Museumsbesuch erfolgt und immer wieder neue Projektthemen bearbeitet werden. Die Museumsarbeit wird im Unterricht und in der Geschichtsfachkonferenz besprochen und ausgewertet.
In Ausstellungen präsentieren die Schüler ihre Arbeiten der Öffentlichkeit.
Ein weiteres Ergebnis ist die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben sein.
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