Titel/Überschrift | Demokratiebildung: Leichtathletik „Projekt 2015“ |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Seit 2009 besteht an der Evangelischen Schule Neuruppin die Leichtathletik AG. Das „Projekt 2015“ existiert seit Herbst 2013. Etwa 50 Schüler trainieren mehrmals wöchentlich im Rahmen dieses Projekts.
Wir gehen der Frage nach, ob es an einer normalen Schule möglich ist, unter wenigstens semi-professionellen Bedingungen Schüler auf Wettkämpfe vorzubereiten und diese auch im Sinne der Zielsetzungen erfolgreich zu bestreiten.
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Konkretes bestehendes Angebot | Für das Schuljahr 2014/2015 gibt es konkrete Trainingszeiten, Trainingspläne, Termine für die Trainingslager. Die Trainingszeiten sind in den Kursunterricht und die Wochenplan-Zeiten integriert. Ebenfalls finden Wettkampfteilnahmen statt.
Mit dem Aktivhaus Neuruppin besteht eine Kooperation.
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Ziel / Absicht | Leichtathletik soll als Profilsportart an der Schule etabliert werden.
Ziel ist es, an den Regionalfinals im Juni 2015 sowie mit mindestens zwei Teams an den Landesfinals im Juni 2015 teilzunehmen.
Angestrebt ist, dass ein Team Medaillengewinner wird.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | An dem „Projekt 2015“ nehmen 50 Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 teil. Verantwortlich sind die Sportkollegen Michael Landeck und Olrik Priesemuth.
Die Erweiterung und Individualisierung der Trainingszeiten erfolgt über eine stärkere Einbettung in den Ganztagsschulalltag.
Die Schullaufbahnprofile und Fördervereinbarungen gestalten das Neben- (Mit-)einander von Lernen und Trainieren an einer Ganztagsschule effektiver. Dies führt zu einer Entlastung der
beteiligten Schüler durch eine individuelle Schwerpunktsetzung im jeweiligen Schullaufbahnprofil.
Bedarf besteht hinsichtlich der finanziellen Unterstützung, der
Trainingsmaterialien und Wettkampfgeräte sowie bei logistischer
Hilfe. An etlichen Stellen fehlen Betreuer, Helfer und Trainer.
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Fortbildungsbedarf | |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Evaluation erfolgt,
- indem die erreichten Resultate mit den Zielstellungen abgeglichen werden,
- indem jeder der vier Zyklen der Jahresplanung aufgearbeitet und quantitativ/ qualitativ analysiert wird,
- indem die Trainingspläne disperser und individueller angepasst werden.
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