Titel/Überschrift | Demokratiebildung: Chill-Zone in der Schifferstraße |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Der Schulhof in der Schifferstraße ist zu klein. Es gibt kaum Rückzugsbereiche und Entspannungszonen für die Schüler. Der Schulhofbereich hinter der Mensa führte lange ein eher trostloses Leben. Die brachliegende Rasenfläche soll aufgepeppt werden, so dass die Schüler diese in den Hofpausen nutzen können. |
Konkretes bestehendes Angebot | Hinter der Mensa gibt es eine Rasenfläche.
Auf dem Schulhof stehen den Schülern Sitzbänke und Tische bereit.
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Ziel / Absicht | Mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten und Liegeflächen wird die Chill-Zone zu einem Erholungs- und Kommunikationsraum aufgewertet. Es entsteht ein naturnaher Freizeitbereich für die Hofpausen. Die Aufenthaltsqualität auf dem Schulhof wird dadurch verbessert.
Die Chill-Zone kann auch von den Lehrern im Unterricht an warmen und heißen Schultagen genutzt werden („grünes Klassenzimmer“).
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Schüler haben Entwürfe zur Namensgestaltung der Ruhe- und Relaxzone gesammelt. Außerdem sammelten sie Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung. Die Schulhofordnung wurde unter Mitwirkung der Schüler der 5. und 6. Klassen erweitert.
Die Chill-Zone kann witterungsbedingt in den Monaten August bis Ende September/ Anfang Oktober und von April bis Juli genutzt werden.
Die Schüler der Klassen 5 und 6 sehen sich in der Mitverantwortung für ein angenehmes Miteinander während der Pausenzeiten und nach Unterrichtsschluss.
Die Lehrer, insbesondere die aufsichtsführenden Lehrer, und der Hausmeister unterstützen die Schüler dabei.
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Fortbildungsbedarf | |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | In regelmäßigen Abständen werden die Schüler von den Klassenlehrern über die Schulhofordnung in der Chill-Zone informiert. Im Schülerrat gibt es ebenso den Raum, über etwaige Probleme auf dem Schulhof zu sprechen.
Die Lehrer besprechen die Schulhofnutzung im Jahrgangsteam oder in der Jahrgangskonferenz.
Die Chill-Zone ist erfolgreich, wenn diese gern von den Schülern als Ausgleich zum Unterricht genutzt wird und sich alle Schüler an die Schulhofordnung halten.
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