Kulturelle Bildung: Konzept Musikunterricht in der Grundschule
In der Grundschule arbeiten wir musisch orientiert. Die Inhalte des Musikunterrichtes sind neben der Vermittlung elementarer musikalischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit vielfältigen schulischen und außerunterrichtlichen Anlässen, Festen und Feiern verbunden.
Mit Orffinstrumenten, Bodypercussion, Bewegung sowie einfachen Choreographien zu Liedern und Instrumentalstücken wird den Kindern ein musik- und lernpsychologisch sinnvoller Musikunterricht erteilt. Dabei werden die individuellen Erfahrungen und der soziale Kontext der Kinder in ihrer Lebenswelt einbezogen.
Viel Wert legen wir darauf, die meist noch unbefangene Freude am Singen und dem spielerischen Umgang mit der Stimme, als ureigenstes persönlichkeitsbildendes „Instrument“, durch verschiedene Angebote zu erhalten oder das Interesse daran zu wecken.
Die musikalische Arbeit in unserer Schule beinhaltet neben der Lehrplanorientierung die intensive Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule, den Aufbau eines Grundschulblasorchesters, die Kinderchorarbeit in den Klassen 1-6 in Zusammenarbeit mit der Ruppiner Kinderkantorei und projektbezogenen Arbeitsgemeinschaften.
Zeigen sich musikalische Talente oder ein besonderes Interesse an der Musik, versuchen wir sehr früh die Kinder und Eltern für das Erlernen eines Instrumentes an der Musikschule zu überzeugen.
Die musikalische Gestaltung von Schul- und Elternkonzerten, die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie Konzerte des Orchesters zu anderweitigen festlichen Anlässen und Auftritte der Chöre in Seniorenwohnstätten bieten verschiedenste Möglichkeiten, die Kinder zur praktischen Auseinandersetzung mit Musik anzuregen. Dazu gehören z.B. Spieltechniken verschiedener Instrumente, Notenlehre, das formgebundene mehrstimmige Musizieren oder freie Improvisieren im Ensemble, solistische Beiträge und das Musikhören. Außerdem werden so „ganz nebenbei“ soziale und emotionale Kompetenzen wie z.B. das Zuhören, Teamfähigkeit entwickeln, die Wertschätzung eigener und fremder (musikalischer) Interessen und Leistungen, Geduld sowie die Möglichkeiten zu emotionalem Austausch über musikalische Mittel geübt.
|