Titel/Überschrift | Verbraucherbildung: Planspiel Börse |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Das Planspiel Börse ist ein Schüler-Wettbewerb, der auf eine Initiative der Sparkassen in Deutschland und Europa zurückgeht. Es ist als ein offizielles Projekt der UN-Dekade für „BNE“ zertifiziert.
Über einen Zeitraum von 10 Wochen können die teilnehmenden Teams über ein Online-Portal ihr Startkapitel von 50000 € entsprechend ihrer Anlagestrategien verändern.
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Konkretes bestehendes Angebot | An der Evangelischen Schule Neuruppin wird das Planspiel Börse im Rahmen des Fachunterrichts WAT und Poltische Bildung umgesetzt. Mögliche Bezüge ergeben sich aus den Rahmenlehrplänen: u. a. Themenfeld „Haushalt und Konsum“, Themeninhalte „Konsum, Markt, Politik“; „Sparen, Vorsorgen, Versichern“; „Geldpolitik“; „Weltwirtschaft“ |
Ziel / Absicht | Die Schüler werden für das Thema „Sparen und Vorsorgen“ sensibilisiert.
Sie setzen sich mit Möglichkeiten des langfristigen Investierens in vergleichsweise qualitativ erfolgreiche und sichere Anlageklassen auseinander.
Die Schüler entwickeln ein Bewusstsein für wirtschaftliche Zusammenhänge.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Im Rahmen des WAT-Unterrichts der Oberschulklasse 9d erfolgt der Erwerb von Grundkenntnissen.
Vertreter der Sparkasse OPR geben eine einführende Präsentation zum Thema.
Termin: jährlich von Oktober bis Dezember
Die Klasse 9d nimmt obligatorisch am Planspiel Börse teil; einzelne andere Schüler-/Schülergruppen oder andere Klassen/Kurse beteiligen sich fakultativ.
Der Fachkonferenzleiter WAT koordiniert die Teilnahme, klärt mit den betreuenden Lehrern WAT und PB die Verantwortlichkeiten im konkreten Wettbewerbszyklus und hält Kontakt zur Sparkasse OPR.
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Fortbildungsbedarf | individuell |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Nach Ende des Planspiels erfolgt die Evaluierung anhand der Depotentwicklung und der Begründung (Analyse charttechnisch oder fundamental) für den Kauf und Verkauf von Aktien. |