Titel/Überschrift | Nachhaltige Entwicklung: EVI-Forschertag |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | „Erforschen" ist ein wesentlicher Bestandteil des Sachkunde-Lehrplans in den Jahrgängen 1-4. Vorteile des jahrgangsgemischten Lernens am Forschertag sind das vorausgreifende Lernen für jüngere Schüler und das vertiefende Verstehen der Lerninhalte für ältere. |
Konkretes bestehendes Angebot | Innerhalb von zwei Unterrichtseinheiten werden an einem Unterrichtstag in festgelegten, jahrgangsübergreifenden Gruppen (Klassen 1 und 2 bzw. 3 und 4) verschiedenste naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. |
Ziel / Absicht | Die Schüler lernen das Verhalten und Vorgehen beim Experimentieren, erkennen naturwissenschaftliche Zusammenhänge, arbeiten im Team und werden befähigt, ein Protokoll zu führen.
Folgende Fächer setzen die Ziele in den Jahrgängen 1 bis 4 um: Sachunterricht, Mathematik, Deutsch |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Ein hauptverantwortlicher Lehrer unterbreitet Vorschläge zum Thema des Tages (z.B. „Die vier Elemente“) und zu den durchzuführenden Experimenten und plant den Ablauf des Tages.
Jeder unterrichtende Lehrer wählt für seinen Raum 1-2 Experimente aus und stellt dafür das entsprechende Material bereit.
Gearbeitet wird in den Klassen- und Gruppenräumen
im ersten Quartal des Schuljahres im ersten und zweiten Unterrichtsblock. Unterstützt wird dieses Projekt durch Schüler aus den weiterführenden Schulen.
|
Fortbildungsbedarf | fachspezifische Fortbildungen |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Alle Experimente werden von dem jeweiligen Lehrer und den Teamern begleitet und gemeinsam ausgewertet.
Zu jedem Experiment entsteht ein Arbeitsergebnis, z.B. in Form einer Bastelarbeit oder eines Versuchsprotokolls, in dem die Schüler ihre Beobachtungen, Ergebnisse, Erkenntnisse notieren
Die Ergebnisse der Experimente werden im Sachkunde-Unterricht besprochen.
|