Titel/Überschrift | Aufbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Führen durch Zielvereinbarungen |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Unsere Kommunikationsstruktur erfordert das Festlegen von Zielen. Zielvereinbarungen schaffen Klarheit, Orientierung und geben Sicherheit im Schulentwicklungsprozess. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Evangelische Schule Neuruppin hat ein Leitbild, ein Schulkonzept und ein Schulprogramm. Auf dieser Grundlage werden Ziele für jedes Schuljahr festgelegt.
In der Regel werden die Ziele durch eine gemeinsame Entscheidungsfindung in der 1. Gesamtkonferenz festgelegt. Auf der Grundlage der Zielformulierungen erfolgt die Fortschreibung des Schulprogramms. Für größere Zusammenhänge werden Meilensteile formuliert.
Ab dem Schuljahr 2014/15 wird auch mit „Persönlichen Projekten“ als Zielvereinbarung gearbeitet.
|
Ziel / Absicht | Die Zielvereinbarung wird von allen Kollegen gemeinsam umgesetzt. Die Übernahme der Eigenverantwortung wird angestrebt.
Die Zielvereinbarung ist handlungsanleitend für Kollegen.
Die Zielvereinbarung soll die Leistungsbereitschaft und den Teamgeist fördern. Sie soll die Mitbestimmung, den Gestaltungsspielraum und die Arbeitszufriedenheit der Kollegen erhöhen.
Innerhalb des mittleren Managements sollen die jeweiligen Teamleiter ihre Leitungsverantwortung in Kenntnis der Ziele wahrnehmen.
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Schulleitung legt in der letzten Zusammenkunft des erweiterten Leitungsteams auf Grundlage der Schwerpunktsetzung in der Schulentwicklung im laufenden Schuljahr fest, in welchen Bereichen für das kommende Schuljahr Ziele festgelegt werden. In der 1. Gesamtkonferenz des Schuljahres wird das entsprechende Setting hergestellt, um die Ziele festzulegen. Jedes Jahrgangsteam setzt sich Ziele.
Diese Ziele werden verschriftlicht. Bei den Zielformulierungen werden die SMART-Kriterien umgesetzt.
Die Ziele werden zusammengeführt und folgenden Kategorien zugeordnet: Unterrichtsprozesse, Unterstützungs-/Organisationsprozesse und Führungs-/Managementprozesse. Für diese Ziele werden Maßnahmen, Indikatoren und Zeiträume mit dem jeweiligen Entwicklungsstand zugeordnet. Diese Verschriftlichung wird in der Schulkonferenz vorgestellt.
|
Fortbildungsbedarf | Der Fortbildungsbedarf wird aus den Zielen entwickelt. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Zielvereinbarungen für einen bestimmten Zeitraum sind erfüllt.
Zum Ende des Schuljahres werden die Ziele innerhalb des Jahrgangsteams und des Leitungsteams evaluiert.
|