Titel/Überschrift | Lernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Förderkonzept LuBK 5-6 |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | In den LuBK finden sich viele besonders begabte und hochbegabte Schüler. Unser Ziel ist es, die besonderen Begabungen und Potentiale unserer Schüler herauszufinden und ihnen beste Möglichkeiten zu schaffen, diese zu entfalten und auszuschöpfen. |
Konkretes bestehendes Angebot | Klasse 5c: Projekt „Lernen Lernen“ in der Wochenplanzeit
Klasse 6c: Forder – Förder – Projekt (Expertenarbeit) in der Wochenplanzeit
Jahrgangsübergreifend: Drehtürmodelle in individueller Vereinbarung mit Kollegen, Eltern und Schülern
|
Ziel / Absicht | „Lernen Lernen“: Erlernen und Üben von Lern- und Arbeitsstrukturen, die oftmals gerade bei begabten Kindern nur schwach ausgeprägt sind
„Forder – Förder – Projekt“: neigungsdifferenzierte und ergebnisorientierte Begabungsförderung für alle Schüler der LuBK unter Anwendung einfacher wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
„Drehtürmodell“: individuelle und spezialisierte Förderung hochbegabter Schüler, Prävention bzw. Beheben von Underachievement
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Beteiligte:
„Lernen Lernen“: Klassenlehrer
„Forder – Förder – Projekt“: Klassenlehrer, Fachlehrer Drehtürmodelle: Klassenlehrer, Fachlehrer, Externe
Verantwortliche: im Moment Frau Friedemann
Notwendige Ressourcen:
• da „Lernen Lernen“ und „Forder – Förder – Projekt“ vom Vor-, Nachbereitungs- und Durchführungsaufwand weit über die in der Wochenplanzeit normalerweise zu leistende Aufsicht hinaus gehen, sollte es für die unterrichtenden Kollegen als normale Arbeitszeit (also als Fachunterricht) gewertet werden und in die Stundentafel als solche eingehen
• pro Schüler ein PC mit funktionierendem Internetzugang in Klasse 6 für die Expertenarbeit
|
Fortbildungsbedarf | Klasse 5: „Lernen Lernen“: Einführung neuer Kollegen durch den Vorjahreslehrer
Klasse 6: „Forder – Förder – Projekt“: Einführung neuer Kollegen bereits im Vorjahr durch den / die verantwortlichen Lehrer der jeweiligen 6ten Klasse
|
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Fortlaufend am Ende eines Schuljahres:
Evaluation durch beteiligte Kollegen (Rückmeldungen der Schüler und evtl. Eltern einbeziehen), dementsprechend Fortentwicklung des Konzeptes
|