Evangelische Schule Neuruppin
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Unterrichtsqualität > Förderkonzept LuBK 5-6 Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
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Aktuelles
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Informationen
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Impressum
 


Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Förderkonzept LuBK 5-6
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
In den LuBK finden sich viele besonders begabte und hochbegabte Schüler. Unser Ziel ist es, die besonderen Begabungen und Potentiale unserer Schüler herauszufinden und ihnen beste Möglichkeiten zu schaffen, diese zu entfalten und auszuschöpfen.
Konkretes bestehendes Angebot
Klasse 5c: Projekt „Lernen Lernen“ in der Wochenplanzeit
Klasse 6c: Forder – Förder – Projekt (Expertenarbeit) in der Wochenplanzeit
Jahrgangsübergreifend: Drehtürmodelle in individueller Vereinbarung mit Kollegen, Eltern und Schülern
Ziel / Absicht
„Lernen Lernen“: Erlernen und Üben von Lern- und Arbeitsstrukturen, die oftmals gerade bei begabten Kindern nur schwach ausgeprägt sind
„Forder – Förder – Projekt“: neigungsdifferenzierte und ergebnisorientierte Begabungsförderung für alle Schüler der LuBK unter Anwendung einfacher wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
„Drehtürmodell“: individuelle und spezialisierte Förderung hochbegabter Schüler, Prävention bzw. Beheben von Underachievement
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Beteiligte:
„Lernen Lernen“: Klassenlehrer
„Forder – Förder – Projekt“: Klassenlehrer, Fachlehrer Drehtürmodelle: Klassenlehrer, Fachlehrer, Externe
Verantwortliche: im Moment Frau Friedemann
Notwendige Ressourcen:
• da „Lernen Lernen“ und „Forder – Förder – Projekt“ vom Vor-, Nachbereitungs- und Durchführungsaufwand weit über die in der Wochenplanzeit normalerweise zu leistende Aufsicht hinaus gehen, sollte es für die unterrichtenden Kollegen als normale Arbeitszeit (also als Fachunterricht) gewertet werden und in die Stundentafel als solche eingehen
• pro Schüler ein PC mit funktionierendem Internetzugang in Klasse 6 für die Expertenarbeit
Fortbildungsbedarf
Klasse 5: „Lernen Lernen“: Einführung neuer Kollegen durch den Vorjahreslehrer
Klasse 6: „Forder – Förder – Projekt“: Einführung neuer Kollegen bereits im Vorjahr durch den / die verantwortlichen Lehrer der jeweiligen 6ten Klasse
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Fortlaufend am Ende eines Schuljahres:
Evaluation durch beteiligte Kollegen (Rückmeldungen der Schüler und evtl. Eltern einbeziehen), dementsprechend Fortentwicklung des Konzeptes
 
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