Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
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Lernende Organisation > Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Unterrichtszeiten
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“
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Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Um die Professionalität unseres Kollegiums weiter zu entwickeln und die Berufszufriedenheit zu fördern, erscheint eine schulinterne Fortbildungsplanung sowohl in fachlicher als auch in pädagogischer Hinsicht unerlässlich. Nicht nur der einzelne engagierte Lehrer, sondern das gesamte Personal einer Schule muss sich weiterqualifizieren, wenn eine Schule im Sinne einer lernenden Organisation angestrebt wird.
Konkretes bestehendes Angebot
Es findet je ein schulinterner Fortbildungstag zwei Tage vor den Weihnachtsferien und an den Religionspädagogischen Tagen statt.
Der 1. Fortbildungstag ist parallel zum Projekt "Schüler machen Schule". Der 2. Fortbildungstag findet parallel zur "Aktion Tagwerk" der Schüler statt.
Die Themen werden in der Fachkonferenz- bzw. Jahrgangsteamleitersitzung festgelegt.
Ziel / Absicht
Es wird eine Fort- und Weiterbildungsplanung für die gesamte Schule im Hinblick auf fachliche, methodische und pädagogische Kompetenz sowie Professionalisierung der Mitarbeiter erstellt.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Schulleitung, die Fachbereichsleiter und Fachkonferenzleiter recherchieren fachliche und fachdidaktische Angebote und stellen fachliche Fortbildung entsprechend der schulinternen Fortbildungsplanung bereit. Sie informieren die Kollegen in den entsprechenden Fachkonferenzen.
Kollegen, die zur externen Fort- oder Weiterbildung gehen, verpflichten sich als Multiplikatoren zu wirken.
Die Fachkonferenzleitungssitzung und/oder die Jahrgangsteamleitersitzung legen die Themen der schulischen Fortbildungen mit.
Fortbildungsbedarf
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Es gibt ein schulinternes Fortbildungskonzept für den Zeitraum eines Schuljahres.
Die Themen der Fortbildungen werden in den Fachkonferenzleitersitzungen bzw. in den Jahrgangsteamleitungssitzungen festgesetzt.
Die Fortbildungsschwerpunkte werden in den Fachkonferenzen abgestimmt.
 
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