Titel/Überschrift | Ausbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Um die Professionalität unseres Kollegiums weiter zu entwickeln und die Berufszufriedenheit zu fördern, erscheint eine schulinterne Fortbildungsplanung sowohl in fachlicher als auch in pädagogischer Hinsicht unerlässlich. Nicht nur der einzelne engagierte Lehrer, sondern das gesamte Personal einer Schule muss sich weiterqualifizieren, wenn eine Schule im Sinne einer lernenden Organisation angestrebt wird. |
Konkretes bestehendes Angebot | Es findet je ein schulinterner Fortbildungstag zwei Tage vor den Weihnachtsferien und an den Religionspädagogischen Tagen statt.
Der 1. Fortbildungstag ist parallel zum Projekt "Schüler machen Schule". Der 2. Fortbildungstag findet parallel zur "Aktion Tagwerk" der Schüler statt.
Die Themen werden in der Fachkonferenz- bzw. Jahrgangsteamleitersitzung festgelegt. |
Ziel / Absicht | Es wird eine Fort- und Weiterbildungsplanung für die gesamte Schule im Hinblick auf fachliche, methodische und pädagogische Kompetenz sowie Professionalisierung der Mitarbeiter erstellt. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Schulleitung, die Fachbereichsleiter und Fachkonferenzleiter recherchieren fachliche und fachdidaktische Angebote und stellen fachliche Fortbildung entsprechend der schulinternen Fortbildungsplanung bereit. Sie informieren die Kollegen in den entsprechenden Fachkonferenzen.
Kollegen, die zur externen Fort- oder Weiterbildung gehen, verpflichten sich als Multiplikatoren zu wirken.
Die Fachkonferenzleitungssitzung und/oder die Jahrgangsteamleitersitzung legen die Themen der schulischen Fortbildungen mit.
|
Fortbildungsbedarf | |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Es gibt ein schulinternes Fortbildungskonzept für den Zeitraum eines Schuljahres.
Die Themen der Fortbildungen werden in den Fachkonferenzleitersitzungen bzw. in den Jahrgangsteamleitungssitzungen festgesetzt.
Die Fortbildungsschwerpunkte werden in den Fachkonferenzen abgestimmt.
|