Titel/Überschrift | Sprachbildung: Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2 |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Kinder im Grundschulalter begegnen bereits vor und während ihrer Schulzeit auf vielfältige Weise anderen Sprachen und Kulturen. Ihre Lebenswirklichkeit ist nicht allein die muttersprachlich begrenzte Welt. Englisch ist dabei die wichtigste Verkehrssprache der Welt und damit fester Bestandteil der außer- und innerschulischen Wirklichkeit der Kinder. |
Konkretes bestehendes Angebot | An der Evangelischen Grundschule Neuruppin wird in den Klassen 1 und 2 Englisch als Begegnungssprache eingeführt. Die Lernanfänger haben regelmäßig in kürzeren Unterrichtssequenzen auf spielerische Art und Weise Kontakt mit der englischen Sprache. |
Ziel / Absicht | Das bereits bestehende Interesse an der Fremdsprache und die häufig vorhandenen Vorerfahrungen aus der Begegnung mit der englischen Sprache in der Kindergartenzeit werden bei uns bereits in den ersten beiden Schuljahren aufgegriffen und weiterentwickelt. Inhalt des begegnungssprachlichen Unterrichts ist vor allem die Lebenswelt der Kinder. Ziel dieser Begegnung mit der englischen Sprache ab Klasse 1 an unserer Schule ist es, Interesse und Spaß am Erlernen einer Sprache zu wecken und damit Grundlagen zur Entwicklung bestimmter Kompetenzen für den weiterführenden Fremdsprachenunterricht zu schaffen. Dabei ist zu beachten, dass sich der Unterricht an den spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Grundschulkindes ausrichtet. Dem mündlichen Sprachgebrauch, speziell dem Hörverstehen innerhalb der fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit, fällt hierbei eine entscheidende Rolle zu (einfache Dialoge, Äußerungen, Erzählungen verstehen und auf diese reagieren). |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Der Begegnungsunterricht umfasst 20 Minuten pro Woche und wird das gesamte Schuljahr als fester Bestandteil des Stundenplanes der Klassen 1 und 2 in Zusammenarbeit mit den Englischkollegen der Schule unterrichtet.
Die Fachlehrer arbeiten eng mit den Klassenlehrern der Jahrgänge 1 und 2 zusammen.
Folgende Medien werden gern genutzt: Bewegungsspiele, Lieder, Reime, kleine Hörtexte, englischsprachige Bilderbücher, Mini-Dialoge und kurze Filmsequenzen. |
Fortbildungsbedarf | Die Fachlehrer nehmen an themenspezifischen Fortbildungen teil. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Der Begegnungsunterricht ist erfolgreich, wenn Freude und Interesse am Erlernen der englischen Sprache geweckt und den genannten Bedingungen Rechnung getragen wird.
Zur Evaluation trägt auch der Austausch in der Fachkonferenz über die Inhalte und Methoden des Unterrichts sowie über die Verwendung von spezifischen Medien bei. |