Titel/Überschrift | Pädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Religionspädagogische Projekte und Angebote |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Der obligatorische Religionsunterricht und die regelmäßigen Andachten und Gottesdienste sind grundlegende Arbeitsformen der religiösen Persönlichkeitsbildung für Schüler. Diese sollen durch spezielle religionspädagogische Angebote im Rahmen der Schule ergänzt und vertieft werden. |
Konkretes bestehendes Angebot | In Abstimmung mit den Kollegen und Schülern entwickeln die Schulpfarrerin und die Religionspädagogen der Evangelischen Schule Neuruppin verschiedene religions- und erlebnispädagogische Projekte und Angebote wie Studienfahrten nach Rom, Athen, Istanbul oder Israel, Fahrten zum Evangelischen Kirchentag oder nach Taizé, Pilgertouren im Rahmen der Religionspädagogischen Tage, nach Bad Wilsnack, auf dem Ökumenischen Pilgerweg oder nach Santiago de Compostella. Auch Teilnahme an den Kirchentagen des Kirchenkreises und der Evangelischen Kirche Deutschland werden hier koordiniert. Ebenso werden Klassen- und Gedenkstättenfahrten religionspädagogisch begleitet und im Rahmen der jährlichen Projektwoche spezielle Angebote entwickelt, wie biblische Theaterprojekte oder Interreligiöse Begegnungen. |
Ziel / Absicht | Über den obligatorischen Religionsunterricht und die Schul-Andachten und –Gottesdienste hinaus sollen thematische Projekte Raum bieten für individuelle spirituelle Erfahrungen und intensives Gruppenerleben sowie die Gelegenheit zum gemeinsamen Nachdenken über Gott und die Welt. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Wichtig sind eine intensive terminliche und organisatorische Abstimmung innerhalb der Schule und die gute Koordination der Angebote mit der Kirchengemeinde vor Ort.
Verantwortlich sind die Schulpfarrerin und die Religionspädagogen.
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Fortbildungsbedarf | Kollegium der Religionspädagogen in größeren Abständen, z. B im Rahmen der Religionspädagogischen Tage |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Projekte und Angebote sind erfolgreich, wenn sich eine relevante Anzahl von Schülern an den Projekten beteiligt, insbesondere Schüler, die keinen kirchlich-gemeindlichen Hintergrund haben. |