Titel/Überschrift | Aufbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Rahmenterminplanung |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Im Schuljahr gibt es feste Termine für die schulischen und unterrichtlichen Veranstaltungen sowie für die Zeiträume der Prüfungen. |
Konkretes bestehendes Angebot | Mit Beginn des Schuljahres entsteht ein Rahmenterminplan. Dieser umfasst alle Termine aus den Bereichen Grundschule, Oberschule und Gymnasium. |
Ziel / Absicht | Der Rahmenterminplan spiegelt die Rhythmisierung des Schuljahres in seiner Gesamtheit wider.
Die Übersicht der Termine im Rahmenterminplan schafft Transparenz und gibt den Kollegen, Schülern und Eltern langfristige Planungssicherheit.
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Termine des Schuljahres werden sukzessive bis zum Ende der 1. Schulwoche zusammengetragen. Über die Fachkonferenzleiter und Koordinatoren erfolgt eine Zuarbeit aller bereits feststehender Termine, insbesondere der regelmäßig wiederkehrenden. Die Rahmenterminplanung wird durch das Leitungsteam endgültig festgelegt; die Aktualisierung der Rahmenterminplanmaske nimmt die stellvertretende Schulleiterin vor.
Der Eintrag der Termine in den öffentlichen Bereich der Schulhomepage erfolgt durch das Sekretariat.
Der Rahmenterminplan wird mit Stand vom 01.09. festgeschrieben und im internen Bereich veröffentlicht. Eventuell erforderliche Änderungen im laufenden Schuljahr werden über das Leitungsteam beschlossen und mitgeteilt.
|
Fortbildungsbedarf | |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Der Rahmenterminplan liegt zum 01.09. vor.
Alle relevanten Termine sind eingetragen.
|