Titel/Überschrift | Studien- und Berufsorientierung: Chemie - Experimentierabend |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | In der 7. und 8. Jahrgangsstufe erwerben die Schüler der Oberschule Kenntnisse und Fertigkeiten in den Fächern Biologie, Chemie und Physik im Rahmen des Faches Naturwissenschaften. In der 9. Jahrgangsstufe erfolgt der Chemieunterricht als Fachunterricht. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Schüler der Klasse 9d gestalten einen „Chemie-Experimentierabend“ für ihre Eltern. |
Ziel / Absicht | Die Schüler stellen ihre erworbenen experimentellen Fertigkeiten den Eltern vor.
Dieses führt zu einer weiteren vertiefenden Zusammenarbeit von Schülern und Eltern. Damit wird erreicht, dass grundlegende Probleme der Natur und der angewandten Chemie auch außerhalb der Schule eine Beachtung finden und gemeinsam in der Familie bewusst gemacht werden.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Der Experimentierabend findet am Ende der Jahrgangsstufe 9 statt. Beteiligt sind alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Oberschule. Verantwortlich ist der jeweilige Chemielehrer. |
Fortbildungsbedarf | |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Leistungen der Schüler werden gewürdigt.
Das Projekt ist erfolgreich, wenn mit den Grundlagen des chemischen Denkens auch außerhalb der Schule ein Zugang zur Lebensumwelt eröffnet wird.
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