Unterrichtsgestaltung: Rhythmisierung
Die Rhythmisierung des Schulalltags hat zu einer Veränderung der Unterrichtsorganisation geführt. Ziele der Rhythmisierung sind die Stärkung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler beim Lernen, Schaffung von fachunabhängigen Arbeitsstunden und flexibler Zeiten für das individualisierte Lernen. Dadurch erhalten die Schüler mehr Zeit und Raum für das Lernen. Die Arbeitszufriedenheit bei den Schülern und Lehrern wird erhöht.
Kernelemente der Rhythmisierung sind:
• Der Schultag beginnt mit einer Morgenstation.
• Der Unterricht findet überwiegend in Unterrichtseinheiten à 80 min statt.
• Jeder Schüler hat täglich eine Mittagsfreizeit von 40 min.
• Die Schüler der Klassen 1 bis 4 lernen wöchentlich in einer Unterrichtseinheit von 80 min in einer Lernzeit.
• Die Schüler der Klassen 5 und 6 lernen wöchentlich in der Regel in einer Unterrichtseinheit von 120 min in einer Lernzeit bzw. Wochenplanarbeitszeit.
• Die Schüler der Klassen 7 bis 10 lernen wöchentlich in der Regel in einer Unterrichtseinheit von 80 min in einer Lernzeit und in einer Unterrichtseinheit von 80 min in einer Wochenplanarbeitszeit.
• Die Schüler der gymnasialen Oberstufe haben wöchentlich zwei Unterrichtseinheiten à 80 min Studienzeit.
• Alle Schüler der Primar- und Sekundarstufe I beraten in einer wöchentlichen Klassenleiterstunde über Klassenaktivitäten und Probleme.
• Für jede Jahrgangsstufe ist ein Jahrgangsstufenteam für die Planung, Durchführung und Auswertung jahrgangsspezifischer Projekte verantwortlich.
• Die Lehrer haben mittwochs ab 14.30 Uhr Teamzeit für die Arbeit und für Beratungen in den unterschiedlichsten Gremien.
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