Titel/Überschrift | Medienbildung: Präsentation der Facharbeit in Klasse 9 |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | In der 9. Jahrgangsstufe schreiben die Schüler eine gemäß Sek.-I-Verordnung verbindliche Facharbeit in einem selbst gewählten Unterrichtsfach über ein mit dem Fachkollegen abgesprochenen Thema. Diese Facharbeit wird von den Schülern in einem Vortrag verteidigt. |
Konkretes bestehendes Angebot | Der Vortrag zur Facharbeit wird entsprechend dem bearbeiteten Thema in der eigenen Klasse oder in Klassen einer anderen Jahrgangsstufe gehalten. |
Ziel / Absicht | Die Schüler präsentieren sich im Vortrag als Lehrende auch vor ihnen unbekannten Schülern. Sie gestalten eine Unterrichtsstunde und vermitteln das Wissen, welches sie sich selbstständig angeeignet haben. Die Schüler üben sich dabei im Motivieren der Lernenden, im Vermitteln von Inhalten und in der Leitung von Übungsprozessen.
Die Lernenden sind durch die Gestaltung der Stunde durch Schüler besonders motiviert.
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Der Vortragszeitraum ist das zweite Schulhalbjahr. Schüler der 9. Jahrgangsstufe gestalten einen Unterrichtsblock in einer anderen Jahrgangsstufe entsprechend dem schulinternen Rahmenlehrplan. Die betreuende Lehrkraft unterstützt den Schüler bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Unterrichtsstunde. Besonders begabte Schüler könnten dabei auch in einer höheren Jahrgangsstufe eingesetzt werden. |
Fortbildungsbedarf | Erfahrungsaustausch im Kollegium |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Der betreuende Lehrer wertet den Vortrag mit dem Schüler aus und würdigen die Leistung der Schüler. Die Benotung geht entsprechend der schulinternen Festlegung in die Bewertung der Facharbeit ein.
Mit den Lernenden werden die vermittelten Inhalte in den folgenden Stunden angewandt und gefestigt. |