Titel/Überschrift | Pädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Weihnachtsfeiern |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Die Feste und die Feiertage des Kirchenjahres geben dem Schuljahr einen erkennbaren religiös orientierten Rhythmus. Ein besonderer Höhepunkt des Kirchenjahres ist das Weihnachtsfest. |
Konkretes bestehendes Angebot | Alle Klassen und Tutorengruppen führen während der Adventszeit eine Weihnachtsfeier durch. |
Ziel / Absicht | Die Schüler erleben die Weihnachtsfeier als ein christliches Ritual. In der Gemeinschaft ihrer Klasse bzw. Tutorengruppe erfahren die Schüler/-innen den Gedanken der Weihnacht. Sie erleben in der Zeit des Zusammenseins den Sinn von Weihnachten und werden sich so der Bedeutung dieses christlichen Festes bewusst. Die gemeinsam erlebte Zeit der inneren Besinnung verbindet alle Schüler und Lehrer miteinander in der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Weihnachtsfeiern werden im Dezember in Verantwortung des Klassenlehrers/Tutors außerhalb der Unterrichtszeit durchgeführt. Klassen- und Kursräume werden gemeinsam gestaltet, vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, z. B. gemeinsamer Besuch eines Weihnachtsmarktes, Teilnahme am Adventskonzert oder gemeinsame kreative und sportliche Aktivitäten. Sie verbinden gemeinschaftliches Erleben innerhalb der Klassen bzw. der Tutorengruppe mit vorweihnachtlicher Besinnung.
Für die Weihnachtsfeiern werden auch Räumlichkeiten außerhalb der Schulgebäude genutzt, z. B. die Sporthalle oder Gemeinderäume der Kirchengemeinden.
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Fortbildungsbedarf | Erfahrungsaustausch im Kollegium |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Schüler bringen sich mit Freude in die Gestaltung der Weihnachtsfeier ein.
Der rege Austausch der ehemaligen Schüler auf dem alljährlichen Absolvententreffen über die zurückliegenden Weihnachtsfeiern zeugt von der weitreichenden Präsenz des Erlebten.
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