Titel/Überschrift | Pädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Pilger-Projekt |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Über den Religionsunterricht und die obligatorischen Schul-Andachten und Schulgottesdienste hinaus sollen Formen der religiösen Persönlichkeitsbildung für Schüler etabliert werden. Durch das Pilger-Projekt sollen sowohl kirchlich beheimatete Kinder und Jugendliche als auch Schüler ohne kirchlich-religiösen Hintergrund die Gelegenheit erhalten, gemeinsam neue Glaubenserfahrungen zu machen. |
Konkretes bestehendes Angebot | Das pädagogische Anliegen des Projektes besteht in der Verbindungen von Spiritualität und Glaubenserfahrung (Andachten, Singen, Stille-Zeiten u.a.) mit körperlicher Herausforderung und sozialem Lernen (Gruppenerfahrung). Darüber hinaus können Schüler erleben, mit wie wenig man auskommen kann, die historische und kulturelle Geschichte der verschiedenen Pilger-Etappen kennenlernen u.a. |
Ziel / Absicht | Ziel des Projektes ist es, in jeweils zwei Jahren den Jakobsweg von Neuruppin nach Santiago de Compostella (span. Atlantikküste) in vier Etappen zurückzulegen. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die vier Pilger-Etappen sind auf drei Schuljahre verteilt (je zweimal Oster- und Herbstpilgern) und finden sowohl in der Schulzeit als auch innerhalb der Ferien (Ostern, Herbst) statt. Verantwortlich dafür ist der Schulpfarrer. |
Fortbildungsbedarf | Kollegium aller Fachkollegen in größeren Abständen, z. B. im Rahmen der religionspädagogischen Tage |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Das Pilger-Projekt ist mittelfristig (2 bis 3 Jahre) fest im schulischen Ablauf integriert und wird von relevanten Gruppen von Schülern wahrgenommen (20 bis 25 Teilnehmer). |