Titel/Überschrift | Medienbildung/Akzeptanz von Vielfalt: Methodentage im Jahrgang |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Der erweiterte Lernbegriff umfasst die überfachlichen Bereiche der Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz.
Die kompakte Vermittlung elementarer Lern- und Arbeitstechniken zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe stellt den Einstieg in den Aufbau eines fachbezogenen Methodencurriculums dar. Dem unterschiedlichen Stand der Kompetenzentwicklung der Schüler aus verschiedenen Grundschulen wird dabei Rechnung getragen.
|
Konkretes bestehendes Angebot | Im Klassenverband führen die Schüler der 7. Jahrgangsstufe zwei Methodentage durch. Die Schüler arbeiten unter Anleitung zu verschiedenen Bausteinen der Lernkompetenz. |
Ziel / Absicht | Die Schüler vertiefen verschiedene fächerübergreifende Arbeitstechniken und Methoden, die später im Fachunterricht wieder zur Anwendung gebracht werden.
Die Schüler erarbeiten sich eine methodische Grundlage für selbstständiges Lernen in den Wochenplan- und Lernzeit-Stunden sowie außerhalb des Unterrichts.
Folgende Fächer setzen die Ziele im Jahrgang 7 um: Religion, Deutsch, Darstellendes Spiel, Kunst, Sport |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Methodentage finden ganztägig am Mittwoch und Donnerstag in der 1. Schulwoche statt und werden vom Klassenlehrer und einem weiteren Fachlehrer vorbereitet und begleitet.
Die Schwerpunkte beziehen sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Informationen beschaffen, erfassen und verarbeiten
- Organisation und Strukturierung der Lernalltags
- Kenntnisse über den eigenen Lerntyp und Erarbeitung individueller Lernstrategien
- Methoden der Textbearbeitung und Texterschließung
- Kooperatives Lernen
- Regeln der Kommunikation und des Miteinanders
- Teambildung
- Reflexion des eigenen Lernprozesses
Die Klassenlehrer der 8. Jahrgangsstufe unterstützen durch Bereitstellen der Arbeitsmaterialien.
|
Fortbildungsbedarf | Die Fachkollegen erweitern ihr methodisches Handlungsrepertoire und bringen diese über ihre Fachkonferenzen in die Methodentage ein. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Es liegt ein fachübergreifendes Methodencurriculum vor.
Die Schüler erkennen, dass die erlernten Methoden im Fachunterricht aufgegriffen und vertieft werden.
|