Titel/Überschrift | Demokratiebildung: Thematischer Tag |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Die Evangelische Schulstiftung erkennt einen besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrag aller Evangelischen Schulen darin, dass Schüler Kompetenzen entfalten, durch die sie „auf der Grundlage christlicher Ethik verantwortungsbewusst in Staat, Kirche und Gesellschaft wirken“. Ein Tag im Schuljahr wird unter ein sozial und gesellschaftlich bedeutsames Thema gestellt, mit dem sich die ganze Schulgemeinde auseinandersetzt. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Themen werden durch den Fachbereich Gesellschaftswissenschaft festgelegt, z.B.
2011 Thema DDR
2012 Inklusion
2013 Wir gründen eine Schule – 20 Jahre Evi
2014 Energie
2015 Faire Schule
2016 Reformation und Freiheit
2017 500 Jahre Reformation - "Die Freiheit eines Christenmenschen" - (R)Evolution in Gesellschaft, Kunst und Wissenschaft |
Ziel / Absicht | Die Schüler sollen sich im Klassenverband mit aktuellen oder gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen. Nach Absprache der Jahrgangsteams wird auch jahrgangsübergreifend thematisch gearbeitet. Damit erfolgt eine projektorientierte Auseinandersetzung und den Schülern werden verschiedene Perspektiven aufgezeigt. Es soll gelingen, dass sich Schüler kritisch und selbstbewusst in die Gesellschaft einbringen können. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Der Thematische Tag findet im ersten Schulhalbjahr von 8:00-13:00 Uhr statt. Verantwortlich sind die Fachkonferenzen Geschichte, Politische Bildung, Geografie und Deutsch. Konkret umgesetzt wird er vom jeweiligen Klassenlehrer bzw. Tutor, unterstützt durch eine zweite Lehrkraft.
Die Vorbereitung erfolgt in der Regel durch die Fachkonferenzen Geschichte/PB, Geografie oder Deutsch. Das Thema wird zu Beginn des Schuljahres dem Kollegium bekannt gegeben. Inhaltliche Vorschläge werden unterbreitet, ebenso werden Materialien zur Verfügung gestellt.
Der Thematische Tag kann in der Schule oder an verschiedenen, thematisch relevanten Orten durchgeführt werden.
|
Fortbildungsbedarf | |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Evaluation findet in den Klassen und Tutorien statt. Sie erfolgt u.a. durch Präsentationen.
Der Thematische Tag ist erfolgreich, wenn die Schüler Wissen zu einem Ereignis bzw. einer Thematik besitzen und einen eigenen Standpunkt dazu vertreten können.
|