Titel/Überschrift | Pädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Schulchöre |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Es gibt an unserer Schule für Schüler jeder Altersstufe die Möglichkeit, in einem Chor zu singen.
Es gibt für die Schüler der ersten Klasse den „ErstKlassChor“. Die Schüler der zweiten und dritten Klasse singen getrennt als Jungen- und Mädchenchor in der „EVI-Kinderkantorei“. Ab Klasse vier kann jeder in der „EVI-Juniorkantorei“ singen.
Ab Klasse fünf gibt es den Chor „Chorus Mirus“.
Mit Beginn der neunten Klasse können die Schüler in den „Kammerchor“ eintreten.
|
Konkretes bestehendes Angebot | Alle Chöre führen regelmäßig Probentage und Chorfahrten durch.
Alle Chöre bestreiten ein festes Konzertprogramm. Darüber hinaus nehmen die Chöre anlassbezogene Auftritte wahr.
|
Ziel / Absicht | Durch das Singen erfahren die Schüler Gemeinschaft, die die Freude am Singen darstellt.
Der Chorus Mirus ist hauptsächlich gedacht für Schüler der fünften bis zehnten Klasse, die Lust am mehrstimmigen Singen haben. Das Repertoire besteht zumeist aus Spirituals und Rock- und Poptiteln.
Im Kammerchor singen Schüler, die schon Erfahrungen im mehrstimmigen Gesang haben. Zum Repertoire gehören Werke der Renaissance, der Moderne, der Folklore sowie Spirituals und Rock- und Poptitel. Außerdem werden zu gegebenen Anlässen größere Chorwerke gemeinsam mit der Ruppiner Kantorei gestaltet.
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die aktuellen Konzerttermine sind im Rahmenterminplan festgehalten.
Die Probentermine der Chöre werden auf der Schulhomepage unter AGs bekannt gegeben. Der Kantor des evangelischen Kirchenkreises Ruppin leitet die Chöre der 1. bis 4. Klassen. Der Chorus Mirus und der Kammerchor werden durch die Musiklehrer geleitet.
|
Fortbildungsbedarf | Die Musiklehrer nutzen die Fortbildungsangebote der Musikverbände. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Chöre präsentieren sich in der Öffentlichkeit. Die Schüler erkennen für sich das Singen als persönlichkeitsbildend und als eine sinnvolle Freizeitgestaltung für ihr zukünftiges Leben. |