Titel/Überschrift | Akzeptanz von Vielfalt: Arbeitsgemeinschaften |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Die Arbeitsgemeinschaften komplettieren im Rahmen unseres Ganztagsangebots das Lernen über den Unterricht hinaus. |
Konkretes bestehendes Angebot | Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften richtet sich an Schüler von der 1. bis zur 12. Jahrgangsstufe.
Die Arbeitsgemeinschaften finden jahrgangs- und schulformübergreifend statt.
Für die Schüler der Jahrgangsstufe 7 gibt es ein verpflichtendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, das fest in den Stundenplan integriert ist (donnerstags in der 7./8. Stunde).
|
Ziel / Absicht | In den Arbeitsgemeinschaften können die Schüler in verschiedenen Bereichen eigene Interessen und Leistungen entfalten, Neues ausprobieren, eigenes Wissen und Können vertiefen und an Mitschüler weitergeben.
Die Arbeitsgemeinschaften sind inhaltlich und methodisch vielfältig gestaltet und ermöglichen ein erfahrungs- und produktorientiertes Lernen. Die Schüler bringen ihre Ideen zu den Inhalten und Arbeitsformen der AG ein; der AG-Leiter versteht sich als Initiator und Moderator des Arbeitsprozesses.
|
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Das AG-Angebot wird über die stellvertretende Schulleiterin organisiert. Aus den Fachkonferenzen werden Arbeitsgemeinschaften bereitgestellt. AG-Stunden der Lehrkräfte werden aus dem Stundenpool entnommen. Eltern, Kooperationspartner und Interessierte bieten weitere Arbeitsgemeinschaften an.
Zu Beginn jedes Schuljahres wird das AG-Angebot auf der Schulhomepage aktualisiert und die Teilnehmer werden namentlich erfasst.
Die AG-Leiter nutzen das Intranet zur Kommunikation mit den Teilnehmern.
Klassenlehrer und Tutoren informieren die Schüler über das AG-Angebot.
|
Fortbildungsbedarf | Individuell |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Der Erfolg einer Arbeitsgemeinschaft zeigt sich an der Freude und regen Teilnahme der Schüler.
Die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaften sind vielfältig und werden im Schulleben sichtbar.
Die Leistungen der Schüler werden von der Schulgemeinde wertgeschätzt.
|