Titel/Überschrift | Ausbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Betreuung der Medientechnik |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Unsere Schule hat ein Medienkonzept. Die Arbeit mit Neuen Medien im Unterricht ist Alltag an unserer Schule. Einige Klassenräume sind mit Smartboards ausgestattet. In den Jahrgangsstufen 7 und 11 (Schuljahr 2014/15) wird im Unterricht mit Tablets gearbeitet. Unsere Schule verfügt über die notwendige Hardware. |
Konkretes bestehendes Angebot | Unsere Schule arbeitet regelmäßig mit den Fachfirmen oder den Geräteherstellern zusammen. Die Schule hat einen Wartungsvertrag mit der Firma „skalli networks“ abgeschlossen. |
Ziel / Absicht | Die Funktionsfähigkeit und die Werterhaltung der medientechnischen Infrastruktur sollen sichergestellt werden. Die Stufen der Medienbetreuung, nämlich die medienpädagogische Planung und Begleitung der
technischen Infrastrukturen, sind in unserer Schule geklärt. Unsere Schule hat feste Ansprechpartner.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Fachkonferenzleiter verwalten die Laptops, Beamer, die fachspezifische Software und das entsprechende Zubehör der jeweiligen Fachkonferenz und koordinieren deren Verleih.
Im Sekretariat gibt es keinen Laptop oder Beamer zur Ausleihe.
Sind die Geräte nicht funktionstüchtig, nimmt der jeweilige Fachkonferenzleiter mit dem Systempfleger Kontakt auf. Der Systempfleger hat feste Sprechzeiten. Während dieser legt er dann das weitere Vorgehen fest. Einmal im Schuljahr werden die Raumverantwortlichen, Klassenlehrer und mindestens ein Schüler aus den betroffenen Klassen vom Systempfleger und dem Oberschulkoordinator über Lösungsmöglichkeiten bei immer wiederkehrenden Problemen der Smartboards informiert. Der Oberschulkoordinator koordiniert diesen Termin.
Ist ein Smartboard defekt, nimmt der unterrichtende Kollege per Message oder nach 14.30 Uhr mit dem Systempfleger Kontakt auf. Das Zubehör für die Smartboards ist im Lehrerzimmer deponiert. Jeder Kollege ist hier selbst verantwortlich.
Problematiken rund um die Tablets werden zunächst im Informatikunterricht (Sek I) bzw. während der Tutorengruppenstudienzeit (Sek II) geklärt. Lassen sich diese dort nicht lösen, dann wird der Fachkonferenzleiter Informatik während seiner Sprechzeiten informiert. Er wird dann mit der Firma „skalli networks“ nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
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Fortbildungsbedarf | Das Angebot der Firmen wird interessenspezifisch festgelegt. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Kommunikation der Verantwortlichen funktioniert reibungslos und die Medientechnik ist einsatzfähig. |