Humanitäre Hilfe für Gaza: "Diese Luftbrücke ist sinnlos" Eine Luftbrücke in den Gazastreifen ist nicht nur sinnlose Geldverschwendung, sondern sogar kontraproduktiv, meint Ralf Südhoff, Experte für humanitäre Hilfe. Stattdessen solle Deutschland politischen Druck auf Israel ausüben.
US-Notenbank Fed lässt Leitzins stabil Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins erneut nicht angetastet. Damit bieten die Geldpolitiker Trump weiter die Stirn. Der US-Präsident fordert seit Langem vehement sinkende Zinsen.
Zahlreiche Waldbrände in Spanien und Portugal In mehreren Regionen Spaniens und Portugals kämpfen Einsatzkräfte gegen heftige Waldbrände. Tausende Hektar Vegetation wurden vernichtet, Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Kampf gegen das Virus: Hoffnung auf HIV-Impfstoff mit mRNA Fast 40 Jahre läuft die Suche nach einem HIV-Impfstoff. Ein neuer mRNA-Ansatz zeigt vielversprechende Ergebnisse und ist wahrscheinlich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem ersten wirksamen Impfstoff. Von Pascal Kiss.
Schwarz-rote Haushaltspolitik: Kleinere Einschnitte werden nicht reichen Kein Finanzminister vor ihm konnte so viele Schulden machen wie Lars Klingbeil. Doch auch er muss feststellen: Ohne größere Einsparungen wird es nicht gehen. Hoffnungen ruhen auf einem künftig höheren Wachstum. Von H.-J. Vieweger.
Trump kündigt Zölle gegen Indien wegen Verbindungen zu Russland an Ein Dämpfer für die Hoffnungen auf ein Handelsabkommen: Der US-Präsident hat für Waren aus Indien einen Zoll von 25 Prozent angekündigt und will eine weitere "Strafe" verhängen - unter anderem wegen der Russland-Geschäfte des Landes.
Marktbericht: Zuversicht vor wichtigen Daten Was macht die US-Notenbank? Und stützen aktuelle Quartalszahlen die Tech-Rally? Diese Fragen werden noch heute beantwortet. Im Vorfeld zeigten sich die Anleger in Deutschland vorsichtig optimistisch.
Trauer und Anteilnahmeüber Tod von Laura Dahlmeier Der Tod von Laura Dahlmeier hat tiefe Betroffenheit ausgelöst - bei sportlichen Weggefährten, aber auch bei Politikern und Funktionsträgern. Viele äußerten ihre Trauer in bewegenden Worten.
Wacken Open Air: Wie viel Szene steckt noch in dem Metal-Festival? Zum 34. Mal steigt diese Woche das Wacken Open Air. Es gilt als das weltweit bekannteste Metal-Festival - und als Symbol für einen Wandel hin zum Mainstream. Die Frage wird lauter: Wie viel Metal-Kultur steckt noch in Wacken? Von S. Straub.
Prozess um Feuer in Solingen: Lebenslange Haft für Brandstifter Wegen vierfachen Mordes ist der Brandstifter von Solingen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Wuppertaler Landgericht verhängte eine anschließende Sicherungsverwahrung. Bei dem Brand im März 2024 kam eine bulgarische Familie ums Leben.
US-Wirtschaft wächst im zweiten Quartal überraschend stark Die US-Wirtschaft zeigt sich aktuell solide. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs von April bis Juni aufs Jahr hochgerechnet um 3,0 Prozent. Wegen Trumps Zollpolitik zweifelnÖkonomen aber daran, dass sich die Entwicklung fortsetzt.
Wetterbilanz: Juli war zu warm und zu nass Von Hitzetagen bis hin zu Starkregen - das Juli-Wetter zeigte sich vielseitig. Trotz Temperatursturz fiel der Ferienmonat vergleichsweise zu warm aus, wie Daten des Deutschen Wetterdienstes zeigen.
Erdbeben im Pazifik: Vorsichtige Entwarnung nach Tsunami-Alarm Eines der stärksten Erdbeben seit Beginn der Messungen hat im Pazifik-Raum einen Tsunami-Alarm ausgelöst. Millionen Menschen wurden gewarnt. Tatsächlich kam es zu meterhohen Wellen, aber die Schäden halten sich in Grenzen.
Revidierte BIP-Daten: Rezession schwerer als bislang angenommen Das BIP ist in den vergangenen beiden Jahren stärker geschrumpft als gedacht. Im Zuge der Schätzung für das zweite Quartal hat das Statistische Bundesamt seine Daten seit 2021 revidiert - mit Folgen.
Wie ein See mit dem Wassermangel kämpft In weiten Teilen Brandenburgs sind sinkende Grundwasserstände und Seewasserspiegel ein immer größer werdendes Problem. In besonderem Maße ist davon der Straussee betroffen. Einwohner und Politik suchen nach Lösungen. Von Susett Kleine.
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier bei Bergunglück gestorben Die ehemalige deutsche Biathletin Laura Dahlmeier ist tot. Das bestätigte ihr Management. Die 31-Jährige war am Montag beim Bergsteigen in Pakistan auf rund 5.700 Metern Höhe verunglückt.
Trotz Geburtenrückgang: Lust auf Nachwuchs bleibt groß Die Geburtenrate ist gesunken, aber eine Studie zeigt: Eigentlich sind junge Erwachsene weiter daran interessiert, eine Familie zu gründen. Doch schieben viele die Pläne vor sich her. Bevölkerungsforscher sehen die Politik in der Pflicht.
Wie Tsunamis entstehen und welche Regionen besonders betroffen sind Wenn Tsunamis auf dem offenen Ozean entstehen, sind ihre Wellen kaum bemerkbar. Erst wenn diese auf Land treffen, entfalten sie ihre ganze Zerstörungskraft. Warum Tsunamis so gefährlich sind und welche Regionen besonders betroffen sind.
Abgeordnetenbestechung: CSU-Politiker in Aserbaidschan-Affäre verurteilt Der Ex-Bundestagsabgeordneter Lintner ist wegen Bestechung von Mandatsträgern verurteilt worden. Ein Gericht in München verhängte in der Aserbaidschan-Affäre eine Freiheitsstrafe auf Bewährung gegen ihn. Experten sprechen von einem "historischen Urteil".
Adidas wächst und behält Prognose bei Adidas wächst und widersetzt sich dem flauen Branchentrend. Doch der Zollstreit der USA mit fast allen Ländern verunsichert auch den weltweit zweitgrößten Sportartikelhersteller. Die Prognose bleibt unverändert.
Faktenfinder: Kriminalität in Schwimmbädern bleibt konstant Im Netz werden Schwimmbäder als gefährlicher Ort dargestellt - vor allem in rechtspopulistischen Kreisen. Doch die Zahlen geben das nicht her: In vielen Bundesländern ist kein Anstieg der Straftaten zu verzeichnen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
Rettungsmission für Laura Dahlmeier wieder aufgenommen Die Sorgen um die in den pakistanischen Bergen verunglückte frühere Biathletin Laura Dahlmeier sind groß. Am Abend war der Rettungseinsatz unterbrochen worden, nun wurde er wieder aufgenommen. Zwei Teams sind zu der Unglücksstelle unterwegs.
Nach schwerem Erdbeben: Tsunami-Warnungen für viele Länder am Pazifik Es könnte das schwerste Erdbeben seit Fukushima gewesen sein. Von Tsunami-Wellen ist bislang vor allem Russlands Halbinsel Kamtschatka betroffen. Aber auch weit entfernt liegende Länder bereiten sich darauf vor.
Besitzer von Solaranlagen warten teils lange auf ihr Geld Wer privat eine Solaranlage betreibt, muss teilweise monatelang auf sein Geld der Einspeisevergütung warten. Verbraucherschützer und Netzbetreiber berichten von erheblichen Problemen bei der Auszahlung.
Deutschlands Gaza-Politik -Öffentlicher Druck soll helfen Die Bilder hungernder Kinder und die Klagen der Hilfsorganisationen sorgen bei der Bundesregierung für eine Verschärfung im Ton gegenüber Israel. Kanzler Merz setzt weiter auf Gespräche und Warnungen. Von Georg Schwarte.
Der Zoll-Deal zwischen EU und USA und seine Folgen Der Zoll-Deal zwischen der EU und den USA schlägt weiter hohe Wellen. Noch immer sind nicht alle Details ausverhandelt und bekanntgegeben, doch einige Auswirkungen sind schon absehbar. Was sind die Folgen für die deutsche Wirtschaft - und Verbraucher?
Solingen-Attentäter kündigte Tat offenbar auf Telegram an Der Täter des Messerangriffs von Solingen verbreitete vor der Tat auf Social Media islamistische Propaganda und kündigte die Tat offenbar an, wie eine NDR-Recherche zeigt. Die Selbst-Radikalisierung junger Islamisten bereitet den Behörden Sorge.
Wegen Wasserknappheit herrscht im Iran Ausnahmezustand Die Wasserversorgung im Iran steht vor dem Kollaps. Dürre und Missmanagement haben in Teheran zur schlimmsten Wasserkrise seit 100 Jahren geführt. Sogar eine "Schließung" der Hauptstadt war zuletzt im Gespräch. Von J. Genth und B. Niebrügge.
Deutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal um 0,1 Prozent Experten hatten es erwartet, jetzt legt das Statistische Bundesamt die ersten Zahlen vor: Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 um 0,1 Prozent geschrumpft. Eine große Rolle spielt der Handelskonflikt mit den USA.
Kommunen rutschen ins Rekordminus Bundesweit haben die Städte und Gemeinden im vergangenen Jahr mehr eingenommen. Unter dem Strich steht dennoch ein Defizit in Rekordhöhe. Grund dafür sind steigende Sozialausgaben und Personalkosten.
Auf UN-Konferenz: Arabische Staaten fordern Entmachtung der Hamas Erstmals haben mehrere arabische Staaten gemeinsam den Terror der Hamas verurteilt - und sich für deren Entmachtung ausgesprochen. In einer Erklärung nennen sie konkrete Schritte hin zu einer Zweistaatenlösung.
Medienbericht: Dobrindt prüft bundesweiten Einsatz von Palantir-Software Die Sicherheitssoftware des US-Unternehmens Palantir ist stark umstritten - dennoch prüft Innenminister Dobrindt laut einem Medienbericht nun ihren bundesweiten Einsatz. Kritik kommt aus der SPD von den Grünen und aus der Linkspartei.
Sadistisches Online-Netzwerk 764 - Mehr Tatverdächtige und Opfer Das Online-Netzwerk 764 steht im Verdacht, Minderjährige gezielt manipuliert, sexuell ausgebeutet und in Einzelfällen bis in den Suizid getrieben zu haben. Nun zeigt sich, dass bundesweit Ermittlungen laufen. Wie schwierig solche Ermittlungen sind, zeigt ein Fall in Kanada.
Wetten auf Amateursport - Tischtennis im Fokus der Wettindustrie Dubiose Amateur-Turniere im Tischtennis liefern BR-Recherchen zufolge jährlich Tausende Spiele für die Wettindustrie. Und die deutsche Nationalmannschaft wirbt für eines dieser Turniere. Dabei sind Wetten auf Amateursport in Deutschland verboten.
Mercedes-Gewinn bricht im zweiten Quartal um 69 Prozent ein Die US-Importzölle und das schwache China-Geschäft haben Mercedes-Benz im zweiten Quartal einen massiven Einbruch seines Nettogewinns eingebrockt. Für das Jahr rechnet der Autobauer mit einer niedrigeren Marge.
Klingbeil stellt Entwurf für Bundeshaushalt 2026 vor In seinem Entwurf für den Bundeshaushalt 2026 plant Finanzminister Klingbeil hohe Ausgaben. Aus der Koalition kommt Lob für Wachstumsimpulse, die Opposition warnt vor Naivität und steigenden Preisen. Von Jan-Peter Bartels.
(Quelle: DER SPIEGEL - Schlagzeilen)
USA: Fed belässt Leitzins unverändert bei 4,25 bis 4,50 Prozent US-Präsident Donald Trump hatte eine massive Senkung des Leitzins gefordert, aber Fed-Chef Jerome Powell bleibt standhaft. Die Notenbank belässt den Leitzins unverändert in der Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent.
Grünen-Politiker in Thüringen: Verängstigt, frustriert, ratlos Der Thüringer Kommunalpolitiker Felix Kalbe hat die Grünenspitze in einem Brandbrief um Hilfe gebeten: Wer sich in Gotha für die Partei engagiere, müsse mit Hass und Gewalt rechnen. Ein Besuch vor Ort.
Angola: 22 Tote bei Protesten gegen Spritpreiserhöhung Mit einem mehrtägigen Taxistreik hatten die Proteste gegen die drastischen Spritpreiserhöhungen in der Hauptstadt Luanda des südwestafrikanischen Landes Angola begonnen. Dann gerieten sie außer Kontrolle.
Renault: François Provost wird neuer Vorstandsvorsitzender Seit 2002 arbeitet François Provost für Renault, jetzt steigt er zum Vorstandsvorsitzenden auf. Sein Vorgänger hatte den Autobauer mitten in der Krise verlassen, um zu einem Luxuskonzern zu wechseln.
Wacken Open Air: Start des Festivals mit 85.000 Metal-Fans Seit mehr als 30 Jahren ist das kleine Dorf Wacken ein Zentrum der Metalszene. Bis zu 85.000 Fans besuchen das Wacken-Festival dieses Jahr. Die Vorfreude auf Schmuddelwetter und harte Musik ist groß.
Großbritannien: Flugverkehr massiv gestört Technische Probleme beim Flugsicherungsdienst haben im Luftraumüber Großbritannien zu Verzögerungen geführt. Flugzeuge konnten nicht im gewohnten Rhythmus abheben. Mittlerweile ist der Betrieb wieder angelaufen.
News des Tages: Laura Dahlmeier ist tot, die Tragödie am Laila Peak Die Versuche, die Ex-Biathletin Laura Dahlmeier zu retten, sind gescheitert. Die deutschen Autobauer schwächeln. Ein Ex-FBI-Agent macht den deutschen Ermittlern im Fall »White Tiger« schwere Vorwürfe. Das ist die Lage am Mittwochabend.
China: Wie schlimm sind dieÜberschwemmungen in Peking? Im Norden Chinas haben starke Stürme und Regen gewütet. Rund um Peking mussten rund 80.000 Menschen evakuiert werden, mindestens 30 starben. Besonders schlimm war es in Taishi Tun.
Solingen: Lebenslange Haft für vierfachen Mord durch Brandanschlag Im März 2024 legte Daniel S. Feuer in einem Mehrfamilienhaus, eine vierköpfige bulgarische Familie starb. Jetzt hat das Landgericht Wuppertal den Angeklagten schuldig gesprochen. Im Prozess waren immer wieder neue Details ans Licht gekommen.
Prinzessin Charlotte signiert jetzt neben ihrem Papa Prinz William Die Tochter des britischen Thronfolgers unterzeichnet zum ersten Mal gemeinsam mit Prinz William einen Social-Media-Post. Aber auch bei einem anderen Familienmitglied der Royals scheint sich etwas zuändern.
Wann sich Portfolio-Umschichtungen lohnen Wie oft sollte man das eigene Vermögen umschichten? Der Finanzforscher Matthias Horn warnt vor falschem Aktivismus: Am Portfolio würde er nur in einem Fall rütteln.
Gwyneth Paltrow: Parkplatz ist stets»reserviert für den G-Punkt« Auf mehr als 400 Seiten schreibt die US-Autorin Amy Odellüber die Oscarpreisträgerin und Wellness-Unternehmerin Gwyneth Paltrow, ohne je mit ihr gesprochen zu haben. Dennoch enthüllt ihre Biografie intime Details.