Videos ausgehungerter Geiseln schockieren Israel Erneut haben Angehörige der von der Hamas verschleppten Geiseln in Tel Aviv demonstriert - tief geschockt von neuen Videos. Sie zeigen zwei Männer, abgemagert bis auf die Knochen. Der US-Sondergesandte Witkoff versprach bei einem Besuch Hilfe.
Ukraine-Liveblog: ++ Korruptionsskandal bei ukrainischem Drohnenkauf ++ Anti-Korruptions-Kämpfer in der Ukraine haben Verfehlungen bei der Beschaffung von Drohnen aufgedeckt. In Russland geben sich Politiker und Experten in Bezug auf die angekündigte Verlegung von US-Atom-U-Booten gelassen.
Archäologie in Mittelamerika: Neues Königsgrab der Maya entdeckt In der Maya-Stadt Caracol in Belize hat ein Forscher-Ehepaar eine spannende Ausgrabung gemacht. Sie entdeckten ein frühes Königsgrab. Der Fund verrät einiges über die damalige Zeit. Von D. Peter.
Tanzperformance im Westjordanland soll Kultur aus Gaza bewahren Der Krieg in Gaza hat auch Folgen für die Kultur des Küstenstreifens: Künstler werden getötet, ihr Werk vernichtet, Bräuche gehen verloren. Eine Tanztheater-Performance im Westjordanland will dem etwas entgegensetzen. Von Bettina Meier.
Mit niederländischen Tulpennetzen gegen Drohnen Russische Drohnenangriffe lassen Soldaten und Zivilisten in der Ukraine kaum Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. Eine Idee aus den Niederlanden soll Schutz bieten - und sie kommt ausgerechnet aus dem Tulpenanbau. Von C. Kolden.
Teure Lernmittel: Schulbedarf für viele "kaum bezahlbar" Klassenfahrten, Schulbücher, Tablets - bis zu 20.000 Euro kann die Schulzeit kosten. Das kann sich nicht jeder leisten. Bildungspakete oder Fördervereine helfen aus. Doch Experten warnen: Die soziale Ungleichheit wird größer. Von Emal Atif.
Jetzt sind wieder Perseiden am Nachthimmel zu sehen Die Perseiden sind wieder aktiv - der wohl bekannteste Sternschnuppenstrom. Die erfolgreiche Sternschnuppenjagd wird diesmal jedoch etwas schwieriger als im Vorjahr. Von Uwe Gradwohl.
Niederlande verschärfen Warnung nach Wolfsattacke auf Sechsjährigen In den Niederlanden hatte ein Wolf Mitte der Woche einen Sechsjährigen angegriffen. Nun verschärfen die Behörden ihre Warnung und raten in der Region Utrecht zur Vorsicht. Denn das Tier attackiert und verletzt immer wieder Menschen.
Unbekannte legen Brand an Datenkabel der Bahn in Sachsen-Anhalt Wieder haben Unbekannte offenbar gezielt einen Kabelbrand an einer Bahnstrecke gelegt. Betroffen ist eine Güterverkehrsstrecke im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. In NRW rollen die Züge derweil wieder.
Bundesregierung fordert von Israel mehr Hilfslieferungenüber Landweg Erneut hat die Bundeswehr Hilfsgüter über dem Gazastreifen abgeworfen. Für Kanzler Merz ist das "ein kleiner Beitrag" zur Linderung der Not. Die Bundesregierung sieht insgesamt leichte Fortschritte bei der humanitären Hilfe.
Mehr als 1.000 illegale Minenarbeiter in Südafrika festgenommen Die Polizei in Südafrika hat mehr als 1.000 illegale Minenarbeiter festgenommen. Die stillgelegten Minen des Landes ziehen immer wieder Menschen an, die dort unerlaubt nach Gold graben. Von Stephan Ueberbach.
Coburg und die Aufarbeitung seiner NS-Vergangenheit Coburg war ein frühes Zentrum des Nationalsozialismus. Nach langer Auseinandersetzung erinnern Gedenktafeln an das jüdische Leben in der Stadt. Angereist ist auch eine Israelin, deren Großmutter 1938 fliehen musste. Von Christian Limpert.
Häusliche Gewalt erreicht laut dem BKA einen neuen Höchststand Alle zwei Minuten wird ein Mensch Opfer von häuslicher Gewalt: Das zeigen Zahlen des BKA. Die Täter sind meist Männer, die Opfer Frauen. Um sie besser zu schützen, will Justizministerin Hubig elektronische Fußfesseln für Gewalttäter einführen.
Neue Besatzung an der ISS eingetroffen Die "Crew 11" für die ISS ist da: An der Internationalen Raumstation sind vier neue Astronauten eingetroffen. Nachdem der letzte Wechsel monatelang für Probleme gesorgt hatte, war die Verzögerung jetzt nur dem Wetter geschuldet.
Die deutschen Autobauer geraten ins Schleudern Die deutschen Automobilhersteller vermelden der Reihe nach Entlassungen und sinkende Gewinne. Auch die Zulieferer schalten in den Krisenmodus - vor allem wegen Trumps Zöllen. Von Paul Jens.
Proteste in Brasilien gegen Trumps politisch motivierte Zölle Wütende Proteste und ein Richter, der sich nicht einschüchtern lässt: In Brasilien hat es Demonstrationen gegen US-Präsident Trump gegeben. Der versucht, mittels Zöllen Druck auf die brasilianische Justiz zu machen.
Rücktritt von Fed-Vorstandsmitglied - Trump kann Nachfolger nominieren Die US-Notenbank Fed ist unabhängig - doch Präsident Trump macht seit langem Druck auf sie. Durch einen überraschenden Rücktritt im Fed-Vorstand kann er dort nun einen wichtigen Posten in seinem Sinne besetzen.
Gemischte Reaktionen auf Trumps Ankündigung zur Verlegung von Atom-U-Booten Wenn die USA Atom-U-Boote verlegen, ist das eigentlich streng geheim. Nach Drohungen aus Russland kündigt Trump genau das nun öffentlich an. Was steckt dahinter? Und ist das die richtige Antwort auf Putins Politik? Von M. Ganslmeier.
Strengere KI-Regeln für ChatGPT und Co. treten in Kraft Für ChatGPT, Gemini und andere große Systeme künstlicher Intelligenz gelten in Europa ab heute strengere Regeln. Worum geht es - und welche praktischen Auswirkungen hat das? Von Kathrin Schmid.
Gefakte KI-Umfragen bei TikTok voller Rassismus TikTok wird mit KI-generierten Videosüberschwemmt: In vermeintlichen Straßenumfragen werden Schwarze und Migranten als Kriminelle dargestellt. Das erreicht teils Millionen Menschen. Von Philipp Wundersee.
Brandanschläge: Bahnstrecke nach Sabotage wieder freigegeben Die Arbeiten an der wichtigen Bahnstrecke zwischen Duisburg und Düsseldorf nach den Kabelbränden sind abgeschlossen. Die Züge fahren seit dem frühen Samstagmorgen wieder zum großen Teil nach Plan.
SPD fordert Union zu Gespräch mit Brosius-Gersdorf auf Die geplatzte Richterwahl sorgte für heftigen Streit in der schwarz-roten Koalition. SPD-Fraktionschef Miersch erwartet jetzt von der Union, die Lage zu beruhigen. Seine Partei steht weiter zur Kandidatin Brosius-Gersdorf.
Verbraucherschützer verklagen Airlines wegen Handgepäck-Gebühren Wer größeres Handgepäck auf Reisen mitnehmen möchte, muss bei bestimmten Airlines draufzahlen. Für Verbraucherschützer ist das ein klarer Verstoß gegen EU-Recht. Nun verklagen sie drei Fluggesellschaften.
Justizministerin Hubig sieht Einsatz von Palantir-Software skeptisch Mehrere Bundesländer nutzen sie bereits, der Innenminister lässt sie prüfen: die Sicherheitssoftware des US-Konzerns Palantir. Justizministerin Hubig hat jedoch Bedenken und mahnt zur Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze.
US-Geschworene geben Tesla Mitschuld an Autopilot-Unfall US-Geschworene haben Tesla die Mitschuld an einem tödlichen Unfall mit einem Autopilot-System gegeben. Der Konzern soll nun mehr als 200 Millionen Dollar zahlen. Für Tesla ist es eine seltene Niederlage vor Gericht.
Zwölf Jahre Hausarrest für Kolumbiens Ex-Staatschef Uribe MitÁlvaro Uribe ist erstmals ein kolumbianischer Ex-Präsident verurteilt worden. Nun steht das Strafmaß fest: Zwölf Jahre soll er wegen Bestechung und Betrugs in Hausarrest. Doch das Verfahren könnte weitergehen.
Streit mit Medwedew: Trump setzt Atom-U-Boote in Bewegung US-Präsident Trump hat die Verlegung von zwei Atom-U-Booten angekündigt - als Reaktion auf Kommentare des russischen Ex-Präsidenten Medwedew. Die beiden streiten sich seit Tagen öffentlich. Welche U-Boote wohin verlegt werden, ist unklar.
Exil-Oppositionelle fordern Einsatz für russische politische Gefangene Ein Jahr nach dem Gefangenenaustausch des Westens mit Russland haben einige der Freigelassenen mehr Einsatz für noch immer inhaftierte Polithäftlinge gefordert. Gemeinsam unterzeichneten sie einen Appell. Von Henrike Utsch.
Werden Selfies und Fotos im Museum zur Gefahr für die Kunst? Ein Kunstwerk, hundert Kameras - in vielen Museen zählt nicht mehr das Bild selbst, sondern das perfekte Foto davon. Dabei stört nicht nur das Blitzlicht. Werden die Fotos zur Gefahr für die Kunst? Von Nathalie Daiber und Anne Kohlick.
Meloni spricht dem EuGH nach Urteil Zuständigkeit ab Für die italienische Regierung ist das EuGH-Urteil zu den sicheren Herkunftsstaaten ein herber Rückschlag. Ministerpräsidentin Meloni ging nach dem Urteil in die Offensive und attackierte das Gericht. Von A. Strobel.
Marktbericht: Zoll-Schock an der Wall Street Die neuen, willkürlichen Zölle der US-Regierung haben auch an der Wall Street ihren Tribut gefordert. Die Börsenampeln sprangen auf Rot. Zuvor war der DAX eingebrochen.
Was istüber die mutmaßlichen Anschläge auf Bahnanlagen bekannt? Zwei offenbar gezielte Sabotageakte auf der Bahnverbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf haben den Zugverkehr massiv beeinträchtigt. Was ist bisher darüber bekannt? Und sind die Bahnanlagen ausreichend geschützt? Ein Überblick.
Fassungslosigkeit in der Schweiz über US-Zölle Die gute Stimmung zwischen den USA und der Schweiz ist vorbei. Denn mit 39 Prozent droht dem Land der europaweit höchste Zollsatz. Das sorgt für Fassungslosigkeit. Die USA sind für das Land der wichtigste Handelspartner.
Ministerin Reiche auf Sommerreise: Mit Disziplin zum Wachstum Katherina Reiche ist auf Sommerreise durch Deutschland. Sie will Unternehmen kennenlernen, bietet aber auch Einblicke. Was die neue Wirtschaftsministerin antreibt und wie sie die Wirtschaft wieder auf Kurs bringen will. Von M. Polansky und K. Palzer.
Nahost-Liveblog: ++ Merz will baldüber Israel-Sanktionen entscheiden ++ Kanzler Merz hat eine Entscheidungüber mögliche Sanktionen gegen Israel vorerst offengelassen. Das Palästinenserhilfswerk UNRWA meldet, dass 6.000 mit Hilfsgütern beladene Lastwagen ohne Einfahrterlaubnis vor dem Gazastreifen stehen.
Hamburg-Berlin: Was kommt auf die Fahrgäste der Bahn zu? Die Deutsche Bahn eröffnet zwischen Hamburg und Berlin die nächste Großbaustelle. Das hat Auswirkungen auf den Fern- und Nahverkehr. Was ist geplant? Wie lange dauert es? Gibt es Alternativen?
EuGH: Sicherer Herkunftsstaat muss für alle sicher sein Geflüchtete aus sicheren Herkunftsstaaten haben in der EU nur wenig Aussicht auf Asyl. Aber unter welchen Voraussetzungen dürfen Länder als sicher eingestuft werden? Jetzt hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Von Egzona Hyseni.
Europäischer Gerichtshof: Rechte von Sportlern in der EU gestärkt Gegen ein Urteil des Sportgerichtshofs CAS konnten Sportler bisher kaum vorgehen. Dasändert sich nach einer Klage des Fußballklubs Seraing. Denn laut EuGH muss ein Einspruch vor einem staatlichen Gericht möglich sein. Von C. Kehlbach und A. Stephany.
Luxushotel in New York: So sieht das renovierte Waldorf Astoria aus Einst galt es als größtes Hotel der Welt. Stars und Staatsgäste kamen, dann bröckelte das berühmte Gebäude und wechselte die Besitzer. Nach acht Jahren Bauarbeiten ist das Traditionshaus nun noch luxuriöser als zuvor.
Emmanuel Macron muss um Abkommen mit Neukaledonien bangen Erst Unruhen, dann ein politischer Deal: Emmanuel Macron hat noch im Juliüber das baldige Abkommen mit Neukaledonien gejubelt. Nun verweigert sich die Unabhängigkeitsbewegung des Überseegebiets dem Wandel durch Annäherung.
Formel 1: Charles Leclerc holtüberraschend die Pole-Position Im Training hatten die beiden McLaren-Fahrer dominiert. Doch beim Qualifying für den Großen Preis von Ungarn war Charles Leclerc am schnellsten. Das konnte er selbst nicht fassen.
Iran: Teheran schließt öffentliche Toiletten - Wasserkrise Der Präsident spricht von einer »Naturkatastrophe«, die Regierung überlegt, die Viertagewoche einzuführen: Die Iraner verzweifeln gerade an der Energie- und Wasserkrise. Und es könnte noch schlimmer kommen.