Wadephul in Israel: Forderung nach sicherem Hilfszugang für Gaza Neben dem US-Sondergesandten ist heute auch der deutsche Außenminister nach Israel gereist. Wadephul will darauf hinwirken, dass genug Hilfsgüter nach Gaza gelangen. Deutsche Prominente kritisieren die Linie der Regierung als zu zaghaft.
Sabotageverdacht: Bahnstrecke bei Duisburg nach Brand lahmgelegt Ein Brand in einem Kabeltunnel hat die Hauptstrecke der Bahn zwischen Duisburg und Düsseldorf lahmgelegt. Der Zugverkehr ist massiv gestört. Die Polizei geht von einem Sabotageakt aus, der Staatsschutz ermittelt.
Finanzieller Schaden durch Wirtschaftskriminalität nimmt zu Wirtschaftskriminalität kostet Milliarden. Der in Deutschland entstandene finanzielle Schaden dadurch ist im vergangenen Jahr auf 2,76 Milliarden Euro gestiegen. Dazu gehört auch Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen.
Nahost-Liveblog: ++ US-Sanktionen gegen Autonomiebehörde und PLO ++ Die USA belegen die Palästinensische Autonomiebehörde und die PLO mit Sanktionen - damit dürfen deren Vertreter nicht in die USA einreisen. In der südsyrischen Provinz Suwaida kommt es nach UN-Angaben nur noch vereinzelt zu Gefechten.
Bundesgerichtshof zur Playstation-Software: Cheaten erlaubt Darf ein Softwarehersteller Cheat-Programme verkaufen, oder greift er damit in das Urheberrecht des Spieleherstellers ein? Das musste der Bundesgerichtshof heute entscheiden. Von F. Töpel und A. Stephany.
Fakes und Falschinformationen begleiten Tsunami Nach dem Erdbeben vor der russischen Halbinsel Kamtschatka im Pazifik kam es an mehreren Küsten zu großen Wellen. Doch nicht alle Bilder und Videos im Netz sind authentisch, es kursieren viele Fakes. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
Deutsche Inflationsrate im Juliüberraschend nicht gesunken Die Inflationsrate in Deutschland verharrte im Juliüberraschend bei 2,0 Prozent. Während Energie erneut deutlich weniger kostete, zogen die Preise für Dienstleistungen und Nahrungsmittel überdurchschnittlich an.
Krebsforschung: Wecken Viren schlafende Tumore? Dassüberstandene Krebserkrankungen zurückkommen können, ist bekannt. Eine Studie zeigt, dass Virusinfektionen wie Covid oder die Grippe dabei eine Rolle spielen könnten. Doch an der Studie gibt es Kritik. Von V. Simon.
Ukrainisches Parlament beschließt neues Antikorruptionsgesetz Mit einem Gesetz zu zwei Antikorruptionsbehörden hatte der ukrainische Präsident Selenskyj zuletzt für heftige Kritik gesorgt. Nun hat das Parlament in Kiew ein neues Gesetz gebilligt, das die Unabhängigkeit der Behörden wiederherstellen soll.
60 Unwettertote nahe Peking: Verwaltung räumt Versäumnisse ein Im Raum Peking sind mindestens 60 Menschen durchÜberflutungen infolge schwerer Unwetter ums Leben gekommen. Nun räumt die Stadtverwaltung Versäumnisse ein. Sie sei zu wenig für solche Extremwetterlagen gewappnet.
Unfallstatistik: Deutlich mehr Unfälle mit E-Scootern Die Zahl der Toten und Verletzten durch Unfälle auf E-Scootern ist im vergangenen Jahr gestiegen. Besonders junge Menschen auf geliehenen Rollern waren betroffen - und teils nicht nüchtern unterwegs.
Marktbericht: Schaukelbörse setzt sich fort Nach einem schwachen Wochenbeginn hat sich der DAX dank des Boom-Themas KI heute zunächst weiter erholt. Am Mittag rutscht er allerdings ins Minus. Nun warten die Anlegerinnen und Anleger auf Daten zur deutschen Inflation.
"Querdenken"-Chef Ballweg von Betrugsvorwurf freigesprochen Er war das Gesicht von "Querdenken" in der Pandemie. Hat Michael Ballweg Spenden für private Zwecke zweckentfremdet? Das Stuttgarter Landgericht sprach ihn vom Vorwurf des Betrugs frei, schuldig aber wegen Steuerhinterziehung.
Litauens Regierungschef Paluckas tritt nach Korruptionsvorwüfen zurück In Litauen ist eine wochenlange politische Hängepartie beendet: Regierungschef Paluckas hat nach Korruptionsvorwürfen seinen Rücktritt erklärt - ohne ein Schuldeingeständnis. Präsident Nauseda sprach von einer "richtigen Entscheidung".
Haushaltsausschuss gibt eine Milliarde für Sanierungen frei 500 Milliarden Euro will die Bundesregierung für die Infrastruktur ausgeben. Doch noch ist das Sondervermögen nicht freigegeben. Weil Tausende Brücken und Tunnel in Deutschland aber dringend saniert werden müssen, gibt es jetzt eine Art Vorschuss.
BGH schränkt Werbung für Hyaluron-Behandlungen ein Für Schönheitseingriffe wie Hyaluron-Spritzen dürfen Unternehmen nicht mit Vorher-Nachher-Bildern werben. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. So sollen unnötige Risiken für die Gesundheit vermieden werden.
KI-Boom: "Persönliche Superintelligenz" für alle? Meta-Chef Mark Zuckerberg hat eine Vision: Superintelligenz soll für jeden verfügbar sein. Unterdessen schafft Microsoft dank des KI-Booms den Sprung in den Vier-Billionen-Dollar-Club an der Börse.
Deutsche Bahn macht 760 Millionen Euro Verlust im ersten Halbjahr Die Bahn hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 760 Millionen Euro eingefahren - ein deutlich geringerer Verlust als im Vorjahreszeitraum. Man komme "Schritt für Schritt" voran, so Bahnchef Lutz.
Tote und viele Verletzte nach russischen Angriffen auf Kiew Von einem Waffenruhe-Abkommen ist Russland weit entfernt: Erneut griff die russische Armee Kiew an. Mindestens sechs Menschen wurden getötet, es gibt viele Verletzte. Ein neunstöckiges Wohnhaus stürzte teilweise ein.
Zahl der Arbeitslosen auf fast drei Millionen gestiegen Die Zahl der Menschen ohne Job ist im Juli weiter angestiegen. Fast drei Millionen Menschen sind derzeit arbeitslos. Und vor der erhofften Herbstbelebung wird mit einem weiteren Anstieg der Erwerbslosigkeit gerechnet.
Lage im Gazastreifen: "Das Recht des Stärkeren setzt sich durch" Allmählich kommt etwas mehr Hilfe nach Gaza - per Lkw und aus der Luft. Doch das reicht bei Weitem nicht, sagen Hilfsorganisationen. Sie kritisieren vor allem die Luftabwürfe - an denen sich auch Deutschland beteiligen möchte. Von J.-C. Kitzler.
Trump kassiert Zollfreiheit auf kleine Pakete ein Trump treibt seine Zollpolitik weiter voran: Auch für Pakete mit geringem Warenwert fallen künftig Zölle an. Mit mehreren Ländern vereinbarten die USA Zollabkommen. Deutliche Kritik am Deal mit der EU übte Frankreichs Präsident Macron.
Kommentar zur Zwei-Staaten-Lösung: Einzig realistische Perspektive für Frieden Frankreich und Saudi-Arabien haben unter widrigen Umständen viel erreicht, meint Martin Ganslmeier. Auf der Palästina-Konferenz belebten sie die Zwei-Staaten-Lösung genau rechtzeitig wieder - denn nur mit ihr gibt es die Chance für Frieden.
Trumps Zölle kosten US-Autobauer Ford zwei Milliarden Dollar Der US-Autoriese Ford rechnet mit einer Belastung von zwei Milliarden Dollar durch Trumps Importzölle. Ford-Chef Farley warnt, der US-Präsident würde mit seiner Politik japanischen Rivalen wie Toyota Vorteile verschaffen.
Trumps Brasilien-Politik: Es geht längst um mehr als nur um Zölle US-Präsident Trump hat Zölle in Höhe von 50 Prozent auf Waren aus Brasilien erlassen. Doch dahinter steckt mehr als Handelspolitik: Das zeigt das US-Vorgehen gegen den Richter aus einem Prozess gegen Ex-Präsident Bolsonaro. Von A. Herrberg.
Wird heute das ukrainische Korruptionsgesetz zurückgenommen? Das ukrainische Parlament stimmt heute darüber ab, ob die Einschränkung der Unabhängigkeit von Antikorruptionsbehörden rückgängig gemacht wird. Doch nimmt Präsident Selenskyj die Korruptionsbekämpfung jetzt ernster? Von F. Kellermann.
Gefängnisskandal in Bayern - Neue Gewaltvorwürfe Häftlinge, die nackt und grundlos in Spezialzellen gesperrt wurden - mit diesen Vorwürfen begann der mutmaßliche Skandal um die JVA Gablingen. Inzwischen stehen auch massive Gewaltvorwürfe im Raum, die noch über Gablingen hinausgehen.
Pazifik: Viele Tsunami-Warnungen aufgehoben - Erde bebt aber noch Ein schweres Erdbeben versetzte viele Länder im Pazifikraum in Alarmzustand. Die erste Zwischenbilanz fällt glimpflich aus. Doch die Gefahr ist noch nicht ganz gebannt, zumal es vor der russischen Halbinsel Kamtschatka Nachbeben gibt.
Handelsstreit: USA vereinbaren 15-Prozent-Zoll mit Südkorea US-Präsident Trump hat ab Freitag neue Zölle angekündigt, die je nach Land variieren. In Verhandlungen mit Südkorea gab es nun eine Einigung - und einen niedrigeren Zollsatz als ursprünglich angedroht. Das kostet Südkorea aber Milliarden.
Auch Kanada stellt Anerkennung Palästinas in Aussicht Nach Frankreich und Großbritannien beabsichtigt auch Kanada, einen palästinensischen Staat anzuerkennen. Dies soll bei der UN-Vollversammlung im September passieren. Aus Israel und den USA kam scharfe Kritik an der Ankündigung.
Kamala Harris will nicht Gouverneurin von Kalifornien werden In Kalifornien wird im kommenden Jahr das Amt des Gouverneurs neu vergeben. Viele hielten Kamala Harris für die perfekte Kandidatin. Doch sie lehnt nun ab - und hält sich damit eine erneute Bewerbung ums Weiße Haus offen.
Marktbericht: US-Anleger enttäuscht Dass die US-Notenbank Fed im September den Leitzins senkt, ist noch nicht ausgemacht. Die Enttäuschung darüber drückte die Kurse in New York. Nachbörslich gab es aber gute Zahlen von Meta und Microsoft.
Liveblog zu Beben und Tsunami: ++ Nachbeben in Russland gemeldet ++ Laut der Russischen Akademie der Wissenschaften ist es auf der Halbinsel Kamtschatka zu einer Serie von Nachbeben gekommen. Mehrere Staaten haben ihre Tsunami-Warnungen abgeschwächt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
USA gehen mit hohen Zöllen und Sanktionen gegen Brasilien vor US-Präsident Trump hat einen Erlass unterzeichnet, der einen Zoll von 50 Prozent auf Waren aus Brasilien vorsieht. Gleichzeitig verhängen die USA Sanktionen gegen den brasilianischen Richter, der ein Strafverfahren gegen Ex-Präsident Bolsonaro leitet.
Bundeshaushalt: Klingbeil erwartet "harte Auseinandersetzungen" Nach den auf den Weg gebrachten Milliardenausgaben der Bundesregierung will Finanzminister Klingbeil seine Kabinettskollegen auf einen Sparkurs einschwören. Dabei erwarte er Unterstützung, aber auch Auseinandersetzungen, sagte er in den tagesthemen.
FAQ: Warum Laura Dahlmeier nicht gerettet werden konnte Laura Dahlmeier ist im Karakorum-Hochgebirge ums Leben gekommen. Nach dem Unglück auf 5.700 Metern Höhe endete die Rettungsmission ohne eine Bergung. Das hat auch mit einem persönlichen Wunsch der Ex-Biathletin zu tun.
(Quelle: DER SPIEGEL - Schlagzeilen)
Do-it-yourself-Ideen für Kinder: Ferienzeit ist Bastelzeit Was tun, wenn die Urlaubslektüre ausgelesen ist und alle Kartenspiele schon x-mal gespielt wurden? Ein Bastelprojekt starten! Hier kommen fünf Vorschläge – von der »Super Mario«-Lampe bis zur blumigen Fensterdeko.
E-Scooter: Junge Fahrer besonders von Unfällen betroffen 2024 gab es in Deutschland knapp 12.000 E-Scooter-Unfälle mit Verletzten, 27 Menschen starben. Im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln zeigen sich deutliche Unterschiede.
Welche Länder Palästina als Staat anerkennen – und welche nicht Frankreich will Palästina als Staat anerkennen, Großbritannien und Kanada schließen sich dem Vorstoß an. Damit folgen sie zahlreichen Ländern der Weltgemeinschaft. Sehen Sie hier die SPIEGEL-Karte als schnellen Überblick.
NRW: Wichtige Bahnstrecke zwischen Duisburg und Düsseldorf lahmgelegt Neben vielen geplanten Streckensperrungen ist nun eine weitere wichtige Bahnstrecke zwischen Duisburg und Düsseldorf lahmgelegt. Die Störung wird voraussichtlich noch den ganzen Tag dauern. Vermutlich war es kein Unfall.
AfD-Abgeordnete werben für Wehrpflicht In der AfD ist der verpflichtende Dienst in der Armee umstritten. Nun bereiten die Verteidigungspolitiker der Fraktion einen Antrag im Bundestag vor: für eine Wehrpflicht.
Inflation: Rate in Deutschland bleibt im Juliüberraschend bei 2,0 Prozent Obwohl Energie günstiger wurde, ist die Inflation in Deutschland im Juli nicht gesunken. Waren und Dienstleistungen kosteten erneut 2,0 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Lebensmittel und Dienstleistungen haben sich verteuert.
Schweden: Lebenslange Haft für IS-Terroristen Ein schwedisches Gericht hat den 32-jährigen IS-Terroristen Osama Krayem zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Mann war an der grausamen Hinrichtung eines jordanischen Piloten beteiligt.
Schweden will EU-Handelsabkommen mit Israel einfrieren Die Länder der EU diskutieren wegen der humanitären Krise in Gaza über Sanktionen gegen Israel. Schwedens Ministerpräsident meldet sich nun zu Wort: »Der wirtschaftliche Druck auf Israel muss steigen.«
Australien: Neue Gespenstschrecken-Art im Regenwald entdeckt Bis zu 40 Zentimeter lang und in etwa so schwer wie ein Golfball: In Australiens Regenwäldern haben Forscher eine Gespenstschrecken-Art entdeckt, die das schwerste Insekt des Kontinents sein könnte.
Bürokratieabbau: Philipp Amthors schwierigste Aufgabe - Kolumne Philipp Amthor (CDU) will die Bürokratie abbauen und den Staat modernisieren. Das sagt sich leicht, ist aber praktisch unmöglich und mit großen Gefahren verbunden. Zum Glück hilft die Koalition nach Kräften.
Ausbildung: Betriebe kämpfen mit unbesetzten Ausbildungsplätzen Auszubildende zu finden, bleibt für Unternehmen schwierig. Laut einer Umfrage unter knapp 15.000 Betrieben mangelt es nicht an Bewerbungen, aber an bestimmten Kompetenzen bei den Interessenten.
Deutsche Bahn kommt bei Sanierung kaum voran Trotz Personalabbau und Vorleistung des Staates kommt die Bahn bei der Sanierung kaum voran. Im ersten Halbjahr machte der bundeseigene Konzern einen hohen Verlust. Auch die Pünktlichkeit im Fernverkehr war erneut schlecht.
Kaninchen auf dem Trampolin: Zu cute, um wahr zu sein 200 Millionen Views in wenigen Tagen: Ein vermeintlichesÜberwachungsvideo trampolinspringender Kaninchen geht auf TikTok viral. Der Clip ist KI-generiert – und stürzt manche Nutzer in eine Vertrauenskrise.
Hamburg: Bau des Elbtowers birgt offenbar größere Risiken als gedacht Der halb fertige Hamburger Elbtower beeinträchtigt nahe Bahnanlagen, weil er sich setzt. Es wurden beim ehemaligen Benko-Projekt weit früher Alarmwerte erreicht als bisher bekannt. Der Senat wurde offenbar im Dunkeln gelassen.